Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Uneinheitliches erstes Halbjahr für Parkett in Europa

Der Vorstand der European Federation of the Parquet Industry FEP hat am 2. Oktober unter anderem die Parkettsituation und die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen auf den europäischen Märkten erörtert. Die vorläufigen Ergebnisse des ersten Halbjahres 2019 deuten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf unterschiedliche Trends hin.

Zum einen entwickelt sich der Konsum in Deutschland, dem grössten europäischen Markt für Parkett, in Österreich, Frankreich, Polen und Spanien weiterhin positiv. In Italien, der Schweiz und den Beneluxländern hingegen ist eine stagnierende oder leicht rückläufige Konsumentwicklung zu beobachten. Skandinavien zeigt ein uneinheitliches Bild.

 

Die Konkurrenz durch Kunststoff mit Holz-Optik (Luxury Vinyl Tiles, LVT) ist in ganz Europa spürbar. Im Hinblick auf das Konkurrenzumfeld verweist der Vorstand der FEP jedoch besonders auf die Auswirkungen des Handelskriegs zwischen den USA und China auf den europäischen Markt. Sie haben sich in jüngster Zeit durch eine weitere Runde von Tariferhöhungen verstärkt.

 


Link www.parquet.net