‹Tage des Schweizer Holzes›: Abschluss und Ausblick
Abschluss-Event zu den ‹Tagen des Schweizer Holzes› in Lyss
Von oben nach unten: OK-Präsident Toni Horat blendete auf die ‹Tage des Schweizer Holzes› zurück. Martina Neumüller-Kast, Leiterin Marketing Schweizer Holz, warf an der zweisprachig abgehaltenen Veranstaltung einen Blick auf das zukünftige Marketing für den Rohstoff aus hiesigen Wäldern. Engagiert diskutiert wurden künftige Möglichkeiten der Cluster-Zusammenarbeit in einem Workshop. Claire-Lise Suter (Aktionsplan Holz des Bundesamtes für Umwelt; Kampagnenleiterin #WOODVETIA) motivierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem engagierten Schlusswort, weiter aktiv für Schweizer Holz einzustehen.
Bilder Thomas Lüthi, Hasliberg
Überall im Land haben sich die mitmachenden Betriebe für die ‹Tage des Schweizer Holzes› in Clustern über verschiedene Stufen der Gewinnung und Verarbeitung von Holz hinweg gefunden und gemeinsame Aktionen aufgebaut. Denn die Besucherinnen und Besucher sollten anhand des lokalen Zusammenspiels von Wald und Sägerei, Holzbau und Schreinerei selber erleben können, wie eine funktionierende regionale Wertschöpfungskette für Holz aussieht.
Jede der Aktionen präsentierte im September 2017 die regionale Wertschöpfungskette anhand von mindestens drei Firmen, die mit Schweizer Holz arbeiten – vom Forstbetrieb über die Holzindustrie bis hin zum Holzbauunternehmen und zur Schreinerei. So boten die Veranstaltungsorte in allen Landesteilen vielseitige Aktivitäten für die ganze Familie. Ein breites Publikum nutzte die besondere Gelegenheit, die vielfältigen Arbeiten von Fachleuten und Maschinen zu erleben.
Cluster-Netzwerk für die Zukunft erhalten
Letzten Freitag kamen die Macher dieses Grossevents der Kampagne #WOODVETIA unter dem Motto ‹Cluster in Bewegung› noch einmal zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und sich in Form von Workshops Gedanken darüber zu machen, wie sich die ad hoc erfolgreich eingeübte Zusammenarbeit im regionalen Verbund weitertreiben lässt.
Der Schluss-Event in der Kulturfabrik Lyss zählte annähernd 65 Teilnehmer aus allen Landesteilen. Mit dabei waren neben den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen führende Köpfe in Sachen Schweizer Holz aus Verbänden und Verwaltung.
Einen konkreten Fahrplan für die Cluster-Arbeit gibt es noch nicht. Die nächsten Monate werden genutzt, um die Inputs der Beteiligten zu sondieren. Marketing Schweizer Holz wird jedoch weiterhin auf das grosse Engagement der Beteiligten setzen.
Link www.woodvetia.ch/de/tage-des-schweizer-holzes