Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Stützen, Platten, fertig: Dauerprüfstand ‹TS3› in Biel

Am 16. Mai wurde bei der Berner Fachhochschule in Biel ein Dauerprüfstand für ‹Timber Structures 3.0› (TS3) eingeweiht. Dabei konnten die rund 100 Gäste erleben, wie mit einer neuartigen Technologie Holzbauteile stirnseitig verklebt werden.

TS3-Dauerprüfstand an der Berner Fachhochschule in Biel
Bild BFH-AHB

 

 

Timber Structures 3.0 soll konstruktive und gestalterische Möglichkeiten erschliessen, die bisher für den Holzbau nicht zugänglich waren. Bauen mit Holz könnte noch effizienter werden, wenn sich mehrachsig tragende Platten oder Faltwerke in jeder Form und Grösse erstellen lassen.

 

Der neuartige Klebeverguss von stirnseitig stumpf gestossenen Holzelementen aus Voll-, Brettschicht- oder Brettsperrholz erlaubt es, die hochbeanspruchbaren Stützenkopf- und Füllelemente zu Platten oder Faltwerken in jeder Form und Grösse zusammenzufügen, die nur punktuell auf Stützen gelagert sind.

 

Entwicklung seit 2009

 

Die Entwicklung der TS3-Technologien wurde 2009 von Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG angestossen. In der Folge wurden verschiedene Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Holzbau, Tragwerke und Architektur der Berner Fachhochschule BFH, der ETH Zürich, Schilliger Holz AG und Henkel & Cie. AG durchgeführt.

 

Das Resultat sind flächig tragende Holzelemente, die die Konstruktion von punktgestützten Holzflachdecken mit einem Stützenraster bis 8,0 x 8,0 m und einer Nutzlast von 5 kN/m2 erlauben. Das System soll künftig für Wohn-, Gewerbe- und Industriebauten eingesetzt werden können.

 


Link www.ahb.bfh.ch/ts3