Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Start für BAP-Leitfaden im Holzbau

Lignum entwickelt ab 2020 gemeinsam mit bauen digital Schweiz einen Leitfaden für die BIM-Projektabwicklung im Holzbau (BAP). Die Lignum sucht dafür die aktive Zusammenarbeit mit einer möglichst grossen Anzahl Partner aus den Sektoren Planung, Holzbau, Finanz- und Immobilienmarkt.

Modellbasierte Planung gehört im Holzbau heute zum Stand der Technik. Doch die aktuellen Prozessanforderungen für den Holzbau sind branchenseitig nicht festgehalten und den anderen Gewerken oft nur wenig bekannt. Mit einem Leitfaden für die BIM-Projektabwicklung im Holzbau (BAP) können Anforderungen und Leistungen des Holzbaus innerhalb der BIM-Methodik besser mit anderen Gewerken abgestimmt werden.

 

Eine gemeinsame Grundlage ist nicht nur für die unternehmensunabhängige Verständigung zwischen Planern und Holzbranche, sondern auch für eine branchenübergreifende Sichtweise der Prozesse essentiell – insbesondere wenn der Bauprozess nicht von einem Generalplaner oder Totalunternehmer der Holzbranche geleitet wird, sondern wenn sich der Holzbau in einen bestehenden Projektabwicklungsplan einbringen soll.

 

Gemeinsame Grundlage für Branche und Planer 

 

Die Begleitgruppe ‹Digitalisierung› der Lignum hat in dieser Situation den Aufbau eines BIM-Projektabwicklungsplans für den Holzbau initiiert. Sie hat das entsprechende Projekt im Verlauf dieses Jahres sorgfältig konzipiert und vorbereitet. Das Vorhaben soll Anfang 2020 in die Umsetzung gehen, wobei Lignum die Projektleitung in Zusammenarbeit mit bauen digital Schweiz übernimmt. 

 

Geplant ist eine Publikation im Rahmen der technischen Schriftenreihe ‹Lignatec›. Als Hauptautorin wird Anne Nyffeler (BIM Management Pirmin Jung Schweiz AG) verpflichtet. Weitere Beiträge steuern nach heutigem Planungsstand Vertreter aus der Begleitgruppe bei: Paul Curschellas (bauen digital Schweiz), Ralf Helg (Krattiger Holzbau AG), Pascal Scheidegger (konzeptS GmbH), Silvan Stierli (Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG) und Hansueli Schmid (Lignum). 

 

Maximale Abstützung durch Partnerschaften 

 

Das Dokument soll mit einer digitalen Anwendungshilfe unterstützt werden, welche laufend agil weiterentwickelt werden kann. Die generische Beschreibung der Abwicklung eines typischen Holzprojekts mit den wichtigsten Anforderungen und Leistungen soll als roter Faden dienen.

 

Derzeit wird die Projektfinanzierung aufgebaut. Die Lignum sucht dafür die aktive Zusammenarbeit mit einer möglichst grossen Anzahl Partner aus den Sektoren Planung, Holzbau, Finanz- und Immobilienmarkt. Alle Partner werden im Dokument und im Onlinetool aufgeführt. Beteiligen auch Sie sich an diesem wichtigen Projekt! Kontaktstelle bei Lignum ist der Verfasser dieses Beitrags.