Lignum Holzwirtschaft Schweiz

St. Galler ‹Holzchopf› 2019 verliehen

Die Lignum Holzkette St. Gallen vergibt den Hauptpreis ihrer Auszeichnung ‹Holzchopf› dieses Jahr an den Sägereiunternehmer Pirmin Fischbacher aus Gähwil. Daneben spricht sie fünf Anerkennungen aus.

Der alle drei Jahre verliehene Preis ‹Holzchopf › zeichnet Personen aus, die sich im Kanton St. Gallen in besonderer Weise für das regionale Holz und die Weiterentwicklung der Holzanwendung einsetzen. Oben: Hauptpreis-Träger Pirmin Fischbacher mit seiner Frau Anita. Unten: Die Geehrten bei der Preisverleihung vom 30. August in St. Margrethen, flankiert von Thomas Wildberger (Präsident Lignum Holzkette St. Gallen, links) und Regierungsrat Marc Mächler (rechts): Werner Stauffacher, Ernst Vetsch, Pirmin Fischbacher, Hannes Nägeli, Urs Steinmann und Patrik Braun.
Bilder Meinrad Gschwend

 

 

Der Unternehmer Pirmin Fischbacher setzt sich auf ganz verschiedenen Ebenen für das einheimische Holz ein: als Eigentümer der Innoholz AG in Gähwil, als Lehrlingsausbilder, als Betreiber eines Fernwärmenetzes. An der Schnittstelle zwischen Produzent und Holzbauer übernimmt er eine aktive Rolle, indem er Bauherren und Holzbaubetriebe erfolgreich motiviert, mit Holz aus der Region zu bauen.

 

Der Anerkennungspreis ‹Bauherrschaft› wird Patrik Braun zugesprochen, Inhaber der Holzwerkstoff-Handelsfirma Braun AG in Gossau. Unter dem Motto ‹Holz erleben› wurde dort ein neues Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude erstellt. Die attraktive Ausstellung zeigt, dass sich mit Holz (fast) jeder Bauherrenwunsch erfüllt lässt.

 

Hannes Nägeli aus Gais darf sich über den Anerkennungspreis ‹Unternehmer› freuen. Mit dem Massivholzsystem ‹Appenzellerholz› hat er ein Produkt geschaffen, das auf Natürlichkeit und Regionalität setzt. Die Massivholzplatten sind mit Holzdübeln verbunden, so dass keine Verleimung notwendig ist. Die optisch edelsten Bretter bilden die Deckschicht.

 

Altes Handwerk, neuste Technologien viel Begeisterung für Holz

 

Werner Stauffacher aus Ennetbühl erhält den Anerkennungspreis ‹Handwerk und Kultur›. Der Erhalt alter Handwerkstraditionen, ganz besonders der Weissküferei, ist ihm ein grosses Anliegen. Seit über 30 Jahren führt er eine Weissküferei. Die Herstellung des Geschirrs für Sennen erfolgt aus Toggenburger Holz.

 

Mit dem Preis ‹Technik und Innovation› wird Urs Steinmann aus Alt St. Johann geehrt. Seine international tätige Firma Technowood trägt als Anbieter von Maschinen und Software in der Holzbranche dazu bei, dass der Holzbau immer konkurrenzfähiger wird und neue Anwendungsfelder erobern kann.

 

Revierförster Ernst Vetsch aus Weite erhält den Anerkennungspreis ‹Forst›. Seit über 30 Jahren ist er als Förster tätig und engagiert sich für die Holzenergie im Rheintal. Mit seinem Enthusiasmus steckt er viele Menschen an und weckt bei ihnen die Begeisterung für Holz

 


Link www.lignumsg.ch