Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Solothurn: Sonderschau ‹Kraftort Wald› an der HESO

An einer interaktiven Freilichtausstellung und auf geführten Rundgängen im nahen Wald können Besucherinnen und Besucher der Herbstmesse Solothurn vom 21.–30. September spüren, auf welch vielfältige Art Wald guttut. Hinter der Ausstellung steht der kantonale Verband der Bürgergemeinden und Waldeigentümer BWSo.

Symbol der Sonderschau ist die Eiche. Diese ist tief verwurzelt, sie ist ausdauernd und meistert auch schwierige Zeiten. Im Hinblick auf den Klimawandel ist sie ein Baum der Zukunft, da sie Wärme und Trockenheit erträgt und Stürmen standhält.
Bild BWSo

 

 

 

Im Wald können wir uns entspannen und Kraft tanken – oder uns beim Wandern, Joggen, Biken, Reiten und weiteren Aktivitäten fithalten. Der Wald reinigt unser Trinkwasser und bewahrt uns vor Naturgefahren wie Steinschlag, Erdrutschen oder Überschwemmungen. Er gibt unzähligen Lebewesen Kraft zum Leben. Das nachwachsende Holz aus dem Wald gibt uns warm und schützt uns vor Wind und Wetter.

 

Die interaktive Ausstellung an der Solothurner Herbstmesse stellt die Leistungen der Bürgergemeinden und den Kraftort Wald auf moderne und zeitgerechte Art vor. Im Zentrum steht das ‹Bürgergemeindehaus›, das zeigt, wie und wofür sich die Bürgergemeinden einsetzen. Von diesem Haus aus führt ein Rundgang durch fünf farbige Portale. Jedes Portal kennzeichnet eine Kraft des Waldes: emotionale und spirituelle Kraft, gesundheitsfördernde Kraft, Lebenskraft, wärmende Kraft und schützende Kraft.

 

Im stadtnahen Waldgebiet Martinsflue werden Schulklassen und HESO-Besucher durch den Wald geführt. Die Waldrundgänge sind an die 1. Solothurner Waldtage 2014 angelehnt. Auf den Waldrundgängen können die Besucher die Kräfte des Waldes auf vielfältige Art und Weise erleben. Es werden 20–30 verschiedene Posten passend zu den fünf Kraftbereichen angeboten. Zahlreiche Posten werden von waldnahen Vereinen, Unternehmen oder Institutionen betreut.

 


Links www.bwso.ch/de/kraftort_wald | https://heso.ch