Lignum Holzwirtschaft Schweiz

‹SlowWood› in der Schweizer Baumusterzentrale

Eine weitere Ausstellung zu Holz lockt derzeit in Zürich: die Schau ‹Von der Wurzel bis zum Blatt› in der Baumusterzentrale. Sie zeigt auf, welche Fülle an Produkten in einem einzigen geernteten Baum steckt, wenn er wirklich ‹nose to tail› verwendet wird. Die Ausstellung läuft noch bis zum 1. Juli.

Ausstellung bis 1. Juli 2022
Mo–Fr 9–17.30 Uhr, Eintritt frei

 

Die ganzheitliche Verwendung von Ressourcen ist weit mehr als nur ein Modetrend: Sie bietet einen Ansatz zum nachhaltigen Umgang mit Materialien, fördert die lokale Produktion und das Handwerk. Die Wertschätzung für das von der Natur Gegebene und das Vermeiden von Abfällen bei der Weiterverarbeitung sind Leitgedanken, die sich auf viele Branchen übertragen lassen.

Was in der Gastronomie und Lebensmittelherstellung als ‹SlowFood›-Bewegung bekannt geworden ist, schlägt sich mit ‹SlowWood› auch in der Schweizer Holzwirtschaft nieder. ‹SlowWood› ist ein interdisziplinäres Netzwerk aus heute über 45 Beteiligten, welches aus einem einzigen Waldkirschbaum über 35 Projekte umgesetzt hat. Der 23 m hohe Baum stand im Staatswald von Grüningen im Zürcher Oberland und wurde 2018 gefällt.

Von der Wurzel bis zum Blatt wurden buchstäblich sämtliche Teile des Baumes verwendet und zu einzigartigen Produkten verarbeitet – vom ‹Parfüm der Küche› über den Möbelbau bis hin zum Tropenholzersatz ‹Sonowood›, das an der Fachmesse ‹Holz› 2019 mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurde. Die Ausstellung macht den Prozess von der Fällung bis zum fertigen Produkt sichtbar und legt dabei einen Fokus auf das lokale Handwerk, seine Traditionen und Innovationen.


Links www.baumuster.ch | www.slowwood.ch