Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Sieger des Wettbewerbs ‹HolzbauPlus› 2020 stehen fest

Bereits zum fünften Mal zeichnet Deutschland herausragende Bauprojekte mit nachwachsenden Rohstoffen aus. Prämiert werden Objekte in den Kategorien Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhäuser, Öffentliche und gewerbliche Bauten sowie in der neuen Sonderpreis-Kategorie Kindertagesstätten. Die zehn Preisträger erhalten je 5000 Euro.

Das Bauwerk ‹Walden 48› der Berliner Scharabi Architekten Part GmbB ist Preisträger in der Kategorie Mehrfamilienhaus Neubau. Hier eine Innenaufnahme in Richtung Park.
Bild Jan Bitter

 

Die fünfte Ausgabe des Wettbewerbs ‹HolzbauPlus› stellt einmal mehr eine Fundgrube von Ansätzen für den Einsatz natürlicher Baustoffe im Bauwesen unseres nördlichen Nachbarlandes dar. Die 198 auf neun Kategorien verteilten Einreichungen unterschiedlicher Grössenordnung stehen dafür, welche Kreativität das Planen und Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen auslöst, welche gestalterischen, funktionalen und konstruktiven Qualitäten mit Naturbaustoffen umgesetzt werden können. Bei den sieben Gewinnern, den drei Sonderpreisen sowie den neun Anerkennungen steht Holz als Bau- und Konstruktionswerkstoff im Innenraum oder als Bekleidung sichtbar im Vordergrund. 

Die Bandbreite der von der Jury begutachteten Arbeiten umfasst feine, sorgsam entwickelte und ebenso umgesetzte, nur scheinbar kleinteilige Sanierungsmassnahmen ebenso wie grossvolumige Industrie- und Gewerbebauten. Daneben stehen innovative Konzepte für den kleinmassstäblichen Wohnungsbau oder für grossvolumige Wohn- und Geschäftsgebäude an schwierigen Standorten, etwa in den Ballungsräumen Leipzig und Berlin. Überzeugende Beispiele öffentlichen Bauens, so Jury-Präsident Prof. Ludger Dederich (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Professur für Holzbau) liessen leider bislang erst ahnen, wohin die Reise in diesem Segment gehen könnte.

Die Preisträger des Wettbewerbs ‹HolzbauPlus› 2020 werden unter dem nachfolgenden Link online dargestellt. Eine sorgfältig gestaltete Dokumentation fasst die Ergebnisse zusammen.


Links www.holzbauplus-wettbewerb.info | Dokumentation ‹HolzbauPlus› 2020 (PDF, 6 MB)