Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schweizer Vorzeige-Holzbau für Pressepreis nominiert

2019 hat das Mehrzweckgebäude der Gemeinde Le Vaud bei Nyon den Internationalen Holzarchitektur-Preis der Fachpresse geholt. Nun findet sich unter den fünf Nominierten des Jahres 2020 erneut ein Schweizer Projekt: das von Shigeru Ban entworfene Swatch-Gebäude in Biel. Sechs Publikationen der Holz-Fachpresse aus Europa und Übersee – darunter das ‹Holzbulletin› der Lignum – vergeben die Auszeichnung.

Wann der Sieger des diesjährigen Fachpreises bestimmt wird, ist derzeit offen. Denn das französische Forum Bois Construction, an dem der Preis bislang verliehen wurde, ist auf nächstes Jahr vertagt worden. Zu den fünf 2020 Nominierten gehört der neue Swatch-Hauptsitz in Biel (Shigeru Ban Architects Europe, Bild). Mit eingereicht worden waren aus der Schweiz das Hochhaus ‹Arbo› in Risch-Rotkreuz (Büro Konstrukt AG, Luzern – Manetsch Meyer Architekten AG, Zürich) sowie die Wohnsiedlung Moos in Cham (Loeliger Strub Architektur, Zürich).
Bild Didier Boy de la Tour

Link Übersicht der fünf Nominationen 2020