Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Schärfere Sanktionen für illegales Holz in Österreich

Österreich erhöht die Strafen für den Import von illegal geschlagenem Holz empfindlich. Importeure müssen künftig mit dreimal so hohen Geldstrafen wie bisher rechnen, im Wiederholungsfall mit bis zu 100000 Euro. Die entsprechende Gesetzesänderung wurde letzte Woche einstimmig vom Nationalrat beschlossen.

‹Das ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der nachhaltigen Waldbewirtschaftung›, sagt die österreichische Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. ‹Niemand hat Verständnis dafür, wenn einige wenige sich nicht an die Regeln halten. Diese Verschärfung ist notwendig, um 'schwarze Schafe' wirksam sanktionieren zu können.›

Das adaptierte Gesetz soll noch im Laufe des Sommers in Kraft treten. Mit den Änderungen der bestehenden Bestimmungen des Holzhandelsüberwachungsgesetzes werden die Regeln zur Zusammenarbeit der Behörden verbessert, insbesondere die Mitwirkungspflichten der heimischen Zollbehörden klar geregelt.

Zudem wurde im Gesetz die Grundlage für eine Umsetzung der EU-Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen geschaffen. Mit der Ermächtigung für eine Verordnung können überdies die Details bezüglich Nachhaltigkeitskriterien und Kriterien für Treibhausgaseinsparungen sowie deren Überprüfung für den Bereich der forstlichen Biomasse festgelegt werden.


Link www.bmlrt.gv.at