Lignum Holzwirtschaft Schweiz

S-WIN-Fortbildungskurs in Weinfelden entfällt dieses Jahr

Corona und kein Ende: Auch der für Oktober geplante S-WIN-Fortbildungskurs zum Thema Bau- und Raumakustik im Holzbau fällt der Pandemie zum Opfer. Die momentane Situation erlaube es nicht, die Veranstaltung physisch durchzuführen, teilen die Veranstalter mit. Sie verzichten deshalb dieses Jahr auf den Anlass.

‹Immer mehr Kantone führen die Maskenpflicht ein; die Veranstaltung ohne Maske wäre nicht zu verantworten. Aber zwei Tage Fortbildungskurs mit Maske wären nicht trag- und umsetzbar›, sagt Evelyn Pöhler, Projektleiterin auf der S-WIN-Geschäftsstelle. Eine Online-Veranstaltung als Ersatz sei nicht die Lösung: Das Thema brauche kontroverse Diskussionen. Ohne physische Präsenz sei das kaum vorstellbar.

Die Geschäftsführung von S-WIN sowie die Tagungsleiter Stefan Schoenwald (Empa) und Bernhard Furrer (Lignum) hätten daher beschlossen, den Fortbildungskurs vom 20./21. Oktober abzusagen, ihn aber gleichzeitig zu verschieben. Der Termin stehe jedoch noch nicht fest. 

Alternativ soll am Mittwoch, 21. Oktober eine virtuelle Veranstaltung unter dem Titel ‹Revision Eurocode 5: Quo vadis? Ein Statusbericht› unter der Leitung von Prof. Andrea Frangi (ETH Zürich) stattfinden. Programm und Anmeldeformular werden in Kürze auf der Website von S-WIN aufgeschaltet.


Link S-WIN-Fortbildungskurs 2020