Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Professur für Architektur und Holzbau in Graz wird dauerhaft

Seit 2017 gibt es in Graz eine stiftungsfinanzierte Professur für Architektur und Holzbau. Angelegt war sie auf fünf Jahre. Nun wird der Lehrstuhl bereits in eine unbefristete Professur umgewandelt. Das ist nicht nur dem grossen Anklang geschuldet, den das Lehrangebot bei den Studierenden findet, sondern auch den ehrgeizigen CO2-Zielen der Steiermark.

Sie freuen sich über den Erfolg der Grazer Holzbauprofessur: v.l.n.r. Prof. Tom Kaden, DI Oskar Beer, Harald Kainz, Rektor der TU Graz, Dekanin Petra Petersson und Landesrat Johann Seitinger.
Bild Melbinger/proHolz Steiermark

 

Um das EU-Klimaziel 2050 zu erreichen, muss die CO2-Belastung in der Steiermark um zwei Drittel gesenkt werden. Dies hat insbesondere Auswirkungen auf die Frage, wie zukünftig gebaut werden soll. Allein in der Steiermark stammen rund 14% der gesamten CO2-Emissionen aus dem Gebäudebau. Weitere Emissionen entstehen durch die Herstellung von Baustoffen.

Das zeigt die Notwendigkeit auf, in Zukunft vermehrt auf klimaschonende Bauweisen, nachhaltige Baustoffe und kurze Transportwege zu setzen. Die verstärkte Verwendung von Holz als Konstruktions- und Einrichtungsmaterial trägt wesentlich dazu bei. Die Steiermark ist für ein diesbezügliches Kompetenzzentrum prädestiniert: In keinem anderen österreichischen Bundesland gibt es mehr Wald.


Lehrangebot findet bei Studierenden Anklang

‹Die Holzbau-Professur ist eine wunderbare Ergänzung zur international beachteten Holzbauforschung an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften und festigt den Ruf als Holzbauzentrum Österreichs›, freut sich Harald Kainz, Rektor der TU Graz, über den Erfolg der Holzbauprofessur.

Besetzt ist der Lehrstuhl mit dem bekannten Berliner Planer und Holzbauexperten Tom Kaden (Lignum Journal online vom 30.10.2017). Als Pionier des Holzbaus und Gewinner internationaler Wettbewerbe konnte Kaden bereits zahlreiche Studentinnen und Studenten für den Holzbau begeistern. Seit 2017 wurden 23 Diplomarbeiten in diesem Bereich geschrieben.


Weiterentwicklung und Vertiefung des Curriculums

Aufgrund des grossen Erfolgs wird über eine Weiterentwicklung und Vertiefung der Grazer Holzbauprofessur nachgedacht. So sollen etwa die Lehraktivitäten bereits im Bachelor beginnen, um ein ausreichendes Holz-Grundwissen bei den zukünftigen Planerinnen und Planern aufzubauen.

Zusätzlich sollen Kurse zur praktischen Vertiefung der Ausbildung angeboten werden. Oskar Beer, Landesinnungsmeister Holzbau,  würde es begrüssen, wenn das Handwerk noch stärker integriert würde, womit die Studierenden praktische Einblicke in Betriebe erhielten. Hierzu brauche es zwar noch weitere Schritte , doch mit der Überführung in eine unbefristete Holzbauprofessur sei die TU Graz auf dem besten Weg.


Link www.proholz-stmk.at