Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Peter Staub zum neuen Direktor der BFH-AHB gewählt

Der Schulrat der Berner Fachhochschule BFH hat Peter Staub zum Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau AHB gewählt. Der derzeitige Leiter des Instituts für Architektur und Raumentwicklung sowie Inhaber des Lehrstuhls für Entwurf und Theorie an der Universität Liechtenstein tritt das Amt am 1. Februar 2021 an. Bis dahin leitet der stellvertretende Direktor Urs Heimberg das Departement interimistisch.

Peter Staub
Bild BFH

 

Peter Staub ist seit 15 Jahren in der universitären Lehre und Forschung sowie im Hochschulmanagement tätig. Seit 2008 arbeitet er in verschiedenen Funktionen an der Universität Liechtenstein und wurde dort 2016 zum Leiter des Instituts für Architektur und Raumentwicklung sowie zum Lehrstuhlinhaber für Entwurf und Theorie berufen. Als Prorektor für Aussenbeziehungen pflegte er zudem während drei Jahren die nationalen und internationalen Netzwerke der Universität und verantwortete während eines Jahres als Rektor ad interim die operative Führung.

Peter Staub studierte Architektur an der Accademia di Architettura di Mendrisio sowie an der Architectural Association School of Architecture in London und absolvierte einen weiteren Master in Städtebau und Sozialwissenschaften an der London School of Economics and Political Science. Von 2004 bis 2010 leitete er sein eigenes Architekturbüro in London und wechselte parallel dazu schrittweise in den Wissenschafts- und Bildungsbereich, wo er Lehraufträge an der Architectural Association in London und der Ecole Polytechnique Fédérale in Lausanne übernahm.

Der bisherige Direktor des Departementes Architektur, Holz und Bau an der Berner Fachhochschule, René Graf, hat per 1. Juli die Nachfolge von Yves Rey als Vizerektor Lehre der HES-SO angetreten. In seiner neuen Funktion ist Graf beauftragt, die Lehre an der HES-SO mit Blick auf die nationalen und internationalen Herausforderungen, die mit dem Wandel in der Hochschulbildung verbunden sind, vorausschauend weiterzuentwickeln. In Biel war René Graf zunächst als Dozent tätig, bevor er 2007 Leiter der Forschung und dann 2013 Direktor des Departements Architektur, Holz und Bau wurde. 


Links www.bfh.ch/ahb | www.hes-so.ch