Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Peter Dransfeld folgt beim SIA auf Stefan Cadosch

Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA haben am Freitag den Architekten Peter Dransfeld zum Präsidenten gewählt. Den SIA-Vorstand ergänzen die beiden Bauingenieure Alain Oulevey und Chris Luebkeman. Bauingenieurin Céline Weber ist neu Präsidentin der Zentralkommission für Normen.

Peter Dransfeld
Bild SIA

 

An der Delegiertenversammlung des SIA vom 23. April ist Peter Dransfeld einstimmig zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt worden. Er ist Architekt ETH/SIA und Inhaber des Architekturbüros Dransfeldarchitekten AG in Ermatingen, das für seine nachhaltigen Lösungen vielfach ausgezeichnet worden ist. Bisher amtete Dransfeld als Präsident der SIA-Berufsgruppe Architektur. Er folgt auf den Architekten Stefan Cadosch.

Die Vakanzen im Vorstand im Bereich Bauingenieurwesen sind von den Delegierten mit Alain Oulevey und Chris Luebkeman geschlossen worden. Oulevey ist Bauingenieur ETH/SIA, Co-Geschäftsführer der Firma De Cérenville Géotechnique SA und ehemaliger Präsident der SIA-Sektion Waadt. Der US-Amerikaner Prof. Dr. Luebkeman leitet den ‹Strategic Foresight Hub› an der ETH Zürich.

Nach zwölf Jahren Amtszeit ist SIA-Vizepräsident Adrian Altenburger als Präsident der Zentralkommission für Normen zurückgetreten. Mit seiner Nachfolgerin, der EPF-Ingenieurin Céline Weber aus La Rippe im Kanton Waadt, steht nun zum ersten Mal in der Geschichte des SIA eine Frau dieser Komission vor.


Link www.sia.ch