Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ostermundiger Kindergarten-Serie auf der Zielgeraden

Die Gemeinde Ostermundigen erneuert bis 2023 nicht weniger als ein Dutzend Kindergärten. Gleich an acht Standorten wird mit Holz neu gebaut – nach einem Konzept, das Schule machen könnte. Ein Gespräch mit dem Totalunternehmer eröffnet interessante Perspektiven über die Fertigstellung des Generationenprojekts hinaus.

Endspurt: Der Bau am mittlerweile sechsten Standort wird diesen Sommer fertig.
Bilder HERZOG Bau- und Holzbau AG, Stettlen

 

Entwickelt haben den hocheffizienten Holzmodulbau, der jetzt in Ostermundigen schon an fünf Orten im Einsatz steht, SDP Architekten aus Burgdorf und die E’xact Kostenplanung AG aus Worb, welche die Bauherrschaft begleitet. Totalunternehmer für die Neubauten ist HERZOG Bau- und Holzbau AG aus Stettlen. Das Konzept basiert auf einem fast quadratischen Grundriss mit einer Geschossfläche von etwa 190 m2 und einem umlaufenden Aussenspieldeck. Das Gebäude ist nicht unterkellert und kann als eingeschossiger Kindergarten, als eingeschossiger Doppelkindergarten, als zweigeschossiger Doppelkindergarten oder als Vierfach-Modul errichtet werden.


Behagliche Räume für jedes Wetter

Die Raumhöhe beträgt innen rund 3 m. Im Zentrum des Grundrisses steht ein gegen Süden orientierter Hauptraum; in der Mitte liegt der Kern mit WCs und Technikräumen. Entlang der Nordseite befinden sich der Gruppen- und Materialraum sowie der Bereich für die Kindergärtnerinnen und die Garderoben. Das auf drei Seiten umlaufende Aussendeck unter einem grosszügigen Vordach bietet auch bei Regenwetter genug Spielfläche. Für einen spannenden Übergang zur Umgebung sorgt die Sitzstufe, welche durch das um rund 60 cm erhöhte Erdgeschoss entsteht. Der Zugang erfolgt über eine Rampe und drei Treppenstufen.

Insgesamt baut Ostermundigen von diesem Modell an acht Standorten zehn Einheiten: zwei einzelne und vier doppelte. Der Bau am mittlerweile sechsten Standort wird diesen Sommer fertig; an den letzten beiden verbleibenden Orten soll im Herbst aufgerichtet werden. Die ausgezeichnete Wärmedämmung und das optimierte Gebäudevolumen reduzieren die Kosten für Wärme und Strom im Betrieb. Jedes der Gebäude erfüllt den Standard Minergie-A-Eco und ist mit einer kontrollierten Lüftung ausgestattet. Es verfügt über eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach, die mehr Strom erzeugt, als der Kindergarten selber benötigt. Der Stromüberschuss kommt dem Schulbetrieb zugute: An jedem Standort gibt es eine Eigenverbrauchsgemeinschaft. Daraus zieht die die Gemeinde langfristigen Nutzen.


Zu 100% für die Bedürfnisse der Kinder gebaut

Architekt Thomas Haas, Inhaber der HERZOG Bau- und Holzbau AG, zeigt sich im Gespräch vor allem darauf stolz, dass in Ostermundigen ‹wirklich etwas für Kinder› entstehe: ‹Diese Kindergärten darf man brauchen, die Kinder dürfen sie regelrecht in Beschlag nehmen. Das Material Holz hilft bei dieser Aneignung sehr; es sorgt sofort für ein gutes Raumgefühl. Die Räume sind aber auch konsequent auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten: mit der klugen Aufteilung, die dem neuen Lehrplan 21 entgegenkommt, mit dem geschützten Aussenplatz, aber auch zum Beispiel mit den Akustikelementen in der Decke. Sie erlauben es den Lehrpersonen, auch die leise sprechenden Kinder zu verstehen.›

Für zwei andere Gemeinden im Kanton Bern erarbeitet HERZOG Bau- und Holzbau AG derzeit ebenfalls Konzepte für Kindergärten, jedoch mit geringerer Nutzungsdauer als in Ostermundigen, wo die Bauten auf zwanzig Jahre ausgelegt sind. ‹Wenn wir dort auch durch sind, werden wir schauen, was sich als Produkt mit den drei Modellen entwickeln lässt›, sagt Thomas Haas. ‹Das Verfahren in der öffentlichen Beschaffung führt dazu, dass bei jedem Kindergarten immer wieder ein Prototyp gebaut wird. Dabei geht es doch auch anders, wenn man sich zum Beispiel die Erfolgsgeschichte des Systems ‹Züri-Modular› ansieht. Gemeinden könnten von einem Paket aus kindergerechter Architektur, garantierter Bauqualität und Kostensicherheit enorm profitieren. Da werden wir uns sicher etwas überlegen.›


Links www.ostermundigen.ch | www.herzogbau.ch