Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Österreich richtet CO2-Bonus für Holzbauten aus

In unserem östlichen Nachbarland stehen ab sofort 20 Millionen Euro aus dem Waldfonds zur Förderung von Holzbauten zur Verfügung – es gibt einen Euro pro Kilogramm verbautes Holz. Einreichungen sind in einer ersten Ausschreibungsrunde seit dem 1. Juli und bis 7. Oktober dieses Jahres möglich.

Mit der Förderung wird die Verwendung von Holz als Grund- und Baustoff forciert, um CO2-intensive Baustoffe zu substituieren und CO2 in Holzbauten langfristig zu speichern. Die Förderung ist auf höchstens 50% der Gesamtbaukosten bzw. auf Maximalbeträge begrenzt.

Unterstützt werden Neubauten sowie Zu- und Ausbauten von mehrgeschossigen Wohnbauten sowie für öffentliche Zwecke oder für öffentliche Infrastruktur genutzte Gebäude in Holzbauweise mit einem hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen aus nachhaltiger Bewirtschaftung.

Antragsberechtigt sind mehrgeschossige Wohnbauten mit mindestens 400 m2 Netto-Grundfläche und mehr als drei Wohneinheiten, Gebäude für öffentliche Zwecke mit mindestens 200 m2 Netto-Grundfläche und Gebäude für öffentliche Infrastruktur mit mindestens 200 m2 Netto-Grundfläche. 


Link www.umweltfoerderung.at