Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Neue Vergabekultur – was heisst das konkret?

Die Website von bauenschweiz zur neuen Vergabekultur ist aufgeschaltet. Darauf finden sich News, Argumentarien und Erklärvideos zu den Veränderungen, die sich mit dem Inkrafttreten des revidierten Beschaffungsrechts per Anfang kommenden Jahres abzeichnen.

Am 1. Januar 2021 tritt das revidierte Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) in Kraft. Die Kantone haben zur Harmonisierung eine interkantonale Vereinbarung (IVöB 2019) verabschiedet. Der Qualitätswettbewerb wird mit der neuen Vergabekultur deutlich gestärkt.

Der Zuschlag geht statt an das ‹wirtschaftlich günstigste› an das ‹vorteilhafteste› Angebot. Was auf den ersten Blick wie blosse Wortklauberei wirkt, hat grosse Auswirkungen: Gemessen wird neu die wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.


Umwelt- und Ressourcenschonung sind ein Thema

Ein mehrheitlich auf Preis ausgerichteter Wettbewerb hemmt die Innovation und die Nachwuchsförderung. Im neuen Beschaffungswesen bekommt die Innovation ein eigenes Zuschlagskriterium. Vergabestellen dürfen jetzt Anforderungen an die Art und Weise der Produktion oder den Material- und Arbeitertransport stellen.

Der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit fördert zum Beispiel faire Produktions- und Arbeitsbedingungen, und die Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung tragen zum Umweltschutz bei. Das neue Beschaffungswesen durchbricht auch die vorherrschende Preisspirale gegen unten. Dumpingangebote mit versteckten Mehrkosten erhalten nicht mehr die höchste Punktzahl.


KBOB-Empfehlung ‹Nachhaltiges Bauen mit Holz›

Besonders hilfreich für die Holzbranche ist die neue KBOB-Empfehlung ‹Nachhaltiges Bauen mit Holz›. Sie präsentiert den aktuellen Stand des Holzbaus in der Schweiz, erläutert die Vorteile der Bauweise und liefert Hinweise für juristisch und technisch gangbare Wege zu Holz.

Adressaten der Empfehlung sind in erster Linie Bau- und Liegenschaftsorgane des Bundes und der bundesnahen Betriebe, öffentliche Bauherren auf Stufe Kanton und Gemeinde sowie private professionelle Bauherren. Die Lignum hat an der Erstellung der Empfehlung aktiv mitgewirkt und zeichnet auch im Impressum.


Links www.bauenschweiz.ch | KBOB-Empfehlung Bauen mit Holz (PDF, 10 MB)