Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Luzerner Holzbranche pflegt den Dialog mit der Politik

Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz hat am 21. Oktober die Luzerner Exekutive, die Legislative und die Verwaltung zum fast schon traditionellen Holz-Politik-Apéro eingeladen. Die Teilnahme von rund 60 Politikerinnen und Politikern, darunter Regierungsrat Fabian Peter und Stadträtin Franziska Bitzi Staub, zeigte das grosse Interesse an einer starken Luzerner Holzkette.

Bild Martina Müller
 

 

‹Die Wahlen haben deutlich gemacht, dass der Bevölkerung umweltschonende, erneuerbare Ressourcen wichtig sind›, stellte Melanie Brunner, Geschäftsleitung Organisation und Kommunikation der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, zu Beginn des Anlasses erfreut fest. Die vermehrte Nutzung von Holz, ob als nachwachsender Baustoff oder als CO2-neutraler Energieträger, liege unter diesen Voraussetzungen nahe.

 

Pius Renggli, Leiter der Regionalgruppe Luzern der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, erörterte die Wertschöpfungskette Holz und hob ihre Bedeutung hervor. Im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt schliesse der Einsatz von Holz in allen Bereichen nahtlos an das Postulat der Nachhaltigkeit an.

 

Boomender Holzbau – mit Potential

 

Pirmin Jung, Präsident der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, ging auf die Herausforderungen ein, denen sich die Holzbranche stellen muss, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dass sie überall in unserem Land zukunftsweisende und innovative Projekte hervorbringt, beweist der alle drei Jahre durchgeführte Wettbewerb Prix Lignum, dessen Zentralschweizer Gewinner Melanie Brunner als Projektleiterin kurz vorstellte.

 

Die grosse Anzahl der Einreichungen zum Wettbewerb – schweizweit 465 Projekte – zeige auf, dass der Holzbau boome, doch dieser könne noch viel mehr Terrain gewinnen, so Brunner. Damit dabei aber die ganze Holzkette profitieren könne, müssten auch die Rahmenbedingungen stimmen. Eben deshalb brauche es einen intensiven Austausch mit der Politik. Das grosse Interesse am Anlass zeige, dass das Fundament für den Dialog auf festem Grund stehe.

 


Link www.lignum-zentral.ch