Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Lignum Waadt ehrt Ernst Zürcher als ‹Monsieur Bois› 2021

Die Lignum Waadt zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, die sich in ganz besonderem Masse für das Material Holz einsetzt. Dieses Jahr wird der Wissenschaftler und emeritierte Hochschuldozent Ernst Zürcher mit dem Ehrentitel ‹Monsieur Bois› bedacht. Generationen von Studierenden haben von seinem Wissen profitiert.

Die Preisverleihung der Lignum Waadt fand am 25. November in Leysin im Kino des Alpine Classic Hotels statt. Mit dabei waren Laurence Habegger von der Gemeinde Leysin, zuständig für das Ressort Wald, der Waadtländer Kantonsförster Jean Rosset sowie weitere Persönlichkeiten aus Politik und Holzwirtschaft im Kanton. Im Bild v.l.n.r.: Sophie Barenne, Cedotec, Geschäftsleiterin Lignum Waadt; Ernst Zürcher; Philippe Nicollier, Präsident der Lignum Waadt.
Bild Lignum Waadt

 

Ernst Zürcher ist Forstingenieur, Doktor der Naturwissenschaften, emeritierter Professor für Holzwissenschaften an der Berner Fachhochschule. Bis vor kurzem war er auch Lehrbeauftragter an den ETHs in Lausanne und Zürich sowie an der Universität Lausanne. Als Wissenschaftler beschäftigt er sich insbesondere mit der Chronobiologie von Bäumen und ihrem Potential zur Kohlenstoffsequestrierung. 

Von Ernst Zürchers Wissen haben nicht nur Generationen von Studierenden profitiert, sondern er lässt auch das breite Publikum daran teilhaben: So ist er Autor des Buches ‹Les Arbres entre visible et invisible› (deutsch: ‹Die Bäume und das Unsichtbare›, AT-Verlag 2016) sowie Co-Autor von ‹La Puissance de l'arbre› (Museo-Films 2020). Und auch an der Preisverleihung gab Ernst Zürcher dem Publikum etwas mit: Er referierte zur Inwertsetzung des Waldes in schwierigem Gelände.


Ganzheitlicher Denker

Im Mann der Wissenschaft steckt auch ein zutiefst spiritueller Mensch. Ernst Zürcher betreibt eine kluge Verbindung von Naturwissenschaft und Metaphysik, wie sie im Wissenschaftsbetrieb nicht alltäglich ist. Für den Forscher, der den Wald mit Staunen betrachtet, steht der Baum im Zentrum unseres Ökosystems, und mit seinem Wesen trägt er zur Harmonie des grossen Ganzen bei. Das Schärfen des Sinns für diese Qualität der Natur und insbesondere der Bäume ist das Lebenswerk von Ernst Zürcher.

Für gewöhnlich wird im Rahmen des Festakts für den ‹Monsieur Bois› ein junger Baum zu Ehren des Preisträgers gepflanzt. Nicht so 2021: Ernst Zürcher entschied sich dafür, eine kleine Altholzinsel zu ‹adoptieren›, um die Bedeutung dieser Flächen im Wald für das gesamte Ökosystem zu unterstreichen. Die von ihm ausgewählte Baumgruppe besteht aus einigen grossen, alten Fichten, bei denen sich Birkhahn, Dreizehenspecht und Gemse begegnen.


Link www.lignum-vaud.ch | Referat Ernst Zürcher (PDF, 11.9 MB)