Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Lignum-Jahresbericht online greifbar

Der Jahresbericht 2017 gibt auf 16 Seiten in gewohnt konziser Form Auskunft über die Leistungen der Lignum im vergangenen Jahr. Der Bericht geht den Lignum-Mitgliedern in gedruckter Form Ende Juni per Post zu und steht ab sofort unter www.lignum.ch als PDF zum Download bereit.

Link Lignum-Jahresbericht 2017 (PDF, 3 MB)

 

 

Hauptziel und Kernleistung der Lignum ist, die Anwendung von Holz am Bau unter Fokussierung auf die Bedürfnisse der Planer voranzubringen. Diese klare Linie wird im Bericht zum Jahr 2017 einmal mehr deutlich. Dabei zeichnet sich der digitale Wandel, der das Bauen mit Holz als Innovationsführer im Bauwesen besonders stark prägt, auch in der Produktpalette der Lignum immer stärker ab.

 

Bereits seit Jahren sind die meisten technischen Publikationen der Lignum auch im Internet über die Plattform issuu im Volltext greifbar. Die ‹Holzbau-Tabellen 2› der Lignum fassen das Wissen über Produkte für das mehrgeschossige Bauen mit Holz online. Sämtliche Bauten, die im ‹Holzbulletin› erscheinen, werden im Web-Tool ‹Holzbulletin-online› unter Nutzung von Google Maps geografisch verortet.

 

Besonders hervorzuheben ist der Fortgang des LignumBauteilkatalogs lignumdata.ch. Die Datenbank wird gezielt zur BIM-Bibliothek für den Holzbau weiterentwickelt. Seit 2018 stellt Lignum digitale Bauteile zu Holzsystemen auf der unabhängigen Online-Plattform buildup zur Verfügung. Damit lassen sich die Bauteile von Lignum über diverse Plugins in CAD-Programme und Ausschreibungssoftware einbinden.

 

Für die Weiterentwicklung von lignumdata wurde ein Gesamtkonzept für die nächsten fünf Jahre ausgearbeitet. Die Lignum konzentriert sich gemäss Konzept primär auf die Aufarbeitung von Informationen, welche spezifischen Mehrwert für die digitale Planung mit Holz bringen und von anderen Plattformen genutzt werden können. Zudem sollen auch Schreinerprodukte wie Fenster und Türen berücksichtigt werden.

 

Dass die Lignum heute und morgen viel bewegen kann, verdankt sich vor allem all jenen, die sie zuverlässig unterstützen. Die Lignum dankt dafür ihren Trägern und Mitgliedern, den Regionalen Arbeitsgemeinschaften, dem Selbsthilfefonds der Wald- und Holzwirtschaft ebenso wie dem Aktionsplan Holz des Bundesamtes für Umwelt.

 


Christoph Starck
Direktor Lignum, Holzwirtschaft Schweiz