Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Lignum-Jahresbericht 2022 ab sofort online greifbar

Ende Monat erreicht der Lignum-Jahresbericht 2022 die Lignum-Mitglieder zusammen mit dem nächsten Holzbulletin in gedruckter Form. Wer bereits heute nachlesen will, welche Schwerpunkte die Dachorganisation im vergangenen Jahr in der Branchenpolitik, in Kommunikation und Technik oder im Marketing für Schweizer Holz gesetzt hat, findet das PDF des Berichts auf lignum.ch.

Link Jahresbericht Lignum 2022 (PDF, 4.50 MB)
Ins Bild klicken, um zum PDF zu gelangen

Lignum-Direktorin Sandra Burlet beleuchtet einleitend einige Meilensteine, welche die Lignum 2022 erreicht hat, um die Branche weiter zu einen und zu stärken. So klärt das neue Reglement zum Label Schweizer Holz wichtige und seit längerem offene Fragen. Es schafft eine tragfähige Grundlage für alle Marktteilnehmer in der Wertschöpfungskette Wald und Holz.

Das neue Beitragsreglement für die Lignum-Trägerverbände legt je nach Mitgliedschaftskategorie einheitliche Beträge für das finanzielle Engagement fest. Nach der einhelligen Annahme durch die Lignum-Delegierten ist es seit dem 1. Januar 2023 in Kraft. Die Ertragsbasis der Lignum verbreitert sich dank höheren Leistungen der angeschlossenen Verbände wesentlich.

Als grosser Gewinn für den Kreis der Lignum ist die Erweiterung durch die Berufsgruppe der Schweizer Holzbauingenieur-Unternehmungen zu werten. Im Herbst 2022 haben führende Ingenieurbüros die Swiss Timber Engineers Association of Construction – kurz STE-AoC – aus der Taufe gehoben. Seit dem 1. Januar 2023 verstärkt die STE-AoC die Lignum als Trägerverband mit Einsitz im Vorstand. Die Lignum führt die Geschäftsstelle.

Kommunikation, Technik, Schweizer Holz

Im Bereich Kommunikation lag ein besonderer Akzent auf der Ansprache institutioneller Bauherrschaften. So beteiligte sich die Lignum im Januar 2022 aktiv am gross angelegten Immobilienforum 2022 der St. Galler Kantonalbank. Im Laufe des Berichtsjahrs wurde eine neue Investorenplattform mit ökonomischen und ökologischen Kennwerten konzipiert, welche dieses Jahr online geht. Im Rahmen der Besichtigungsreihe ‹Lignum Aspects› fanden auch 2022 wieder mehrere gutbesuchte Objektbegehungen mit Fachreferaten statt.

Im Bereich Technik wartete zum Beispiel die Lignum-Bauteildatenbank lignumdata 2022 mit verschiedenen Neuerungen auf. Sie verfügt seit letztem Jahr über eine reichbebilderte Datenbank mit über 4000 Holzarten. Im Bereich Türen wurden Möglichkeiten zur finalen Konfiguration der unterschiedlichen Typen in externen Tools zur Umsetzung geprüft. Auf europäischer Ebene kam neu das CEI-Bois-Template für Brettsperrholz hinzu. Die Ökobilanzdaten von Bauteilen wurden auf der Grundlage der neuen KBOB-Daten aktualisiert.

Das Label Schweizer Holz zählte Ende 2022 579 (2021: 539) Mitgliedsbetriebe und 23 Kantonalverbände der Waldwirtschaft. Nach langer pandemiebedingter Zwangspause konnte 2022 unter anderem endlich der Messestand ‹Tapio› für Roadshows in St. Gallen, Porrentruy, Baar und Thun eingesetzt werden. Das Label Schweizer Holz war ausserdem gemeinsam mit der Lignum an den beiden Messen ‹Holz› und ‹Swissbau› präsent sowie zusammen mit den Regionalen Arbeitsgemeinschaften auch an verschiedenen lokalen Veranstaltungen.