Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Lignum-Auftritt an der Swissbau: Holz zieht

Noch bis morgen Samstag dauert die Swissbau in Basel. Lignum empfängt die Besucherinnen und Besucher gleich an zwei Orten: im ‹Swissbau Focus› in der Halle 1.0 Süd (F 18) sowie in der Halle 1.1 (L 09) im ‹Innovation Lab›. Hier wie dort herrschte in den ersten Messetagen reger Betrieb, wie der Bilderbogen vom Mittwoch zeigt. Nicht verpassen: Auf dem Messeplatz sorgt die begehbare Installation ‹wood passage› von morgens bis abends für ein Holz-Erlebnis der besonderen Art.

Von oben nach unten: Wer auf die Installation ‹wood passage› auf dem Basler Messeplatz zugeht, wird von dem sich öffnenden Raum fast magisch angezogen. Gastlicher Empfang in der Lounge von Lignum, Holzbau Schweiz und AEE Suisse im ‹Swissbau Focus›. Das interaktive Tableau in der Lounge schafft aus den Fäden, welche die Besucherinnen und Besucher spannen, ein Bild ihrer Gedanken zu Holz. Andrang am Stand von Lignum und Holzbau Schweiz im ‹Innovation Lab›, wo die BIM-Bauteildatenbank lignumdata.ch im Zentrum steht. Am Abend entfaltet die beleuchtete ‹wood passage› einen besonderen Zauber.
Bilder Michael Meuter, Zürich (4) | Jutta Glanzmann, Zürich (1)

 

 

In der Lounge der Lignum im Bereich ‹Swissbau Focus› lässt sich der Aufbau der ‹wood passage› in Basel auf Grossleinwand im Zeitraffer verfolgen. Die Lignum-MitarbeiterInnen aus der Deutsch- und Westschweiz haben ein offenes Ohr für Fragen aller Art zu Holz und freuen sich auf Fachgespräche. Man kann die aufliegenden Lignum-Fachschriften in Musse studieren, aber auch aktiv werden, indem man seine eigenen Gedanken zu Holz mit einem kräftigen Faden auf einem grossen Tableau grafisch sichtbar macht. Wer mitmacht, sorgt dafür, dass in der Folge von ‹Plant for the planet› ein Baum gepflanzt wird – vielleicht ist es ja eine der kleinen Fichten, die zusammen mit vielen anderen hiesigen Baumarten in der Lounge ein veritables Jungwäldchen bilden.

 

Heute Freitag bietet Lignum ausserdem im ‹Swissbau Focus› gleich zwei Veranstaltungen für Messebesucherinnen und -besucher an: Zum einen eine Annäherung an den derzeitigen Stand des hohen Bauen mit Holz unter dem Titel ‹Was wir vom aktuell höchsten Holzhochhaus lernen können – Argumente aus Praxis und Forschung› (9.45–10.45 Uhr, Raum 3) und zum andern – zusammen mit Holzbau Schweiz und AEE Suisse – eine Auslegeordnung zum Thema ‹Koordinierte Erneuerung des Gebäudeparks Schweiz› (11.45–13.15 Uhr, Raum 1), wobei die Leistungen des nachhaltig gewonnenen, flexibel einsetzbaren und dabei CO2 speichernden Baustoffs Holz im Vordergrund stehen. Wir freuen uns darauf, Sie in Basel zu begrüssen!

 


Link www.swissbau.ch