Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Kaleidoskop der Holzindustrie im unteren Aaretal

Der Würenlinger Arthur Schneider hat Fakten und Zeugnisse, Fotos und Berichte zur Entwicklung der Holzindustrie im unteren Aaretal gesammelt und sie in einem stattlichen Band zusammengeführt. Eine Fundgrube für alle, die einen Bezug zur Gegend zwischen Gansingen und Kaiserstuhl, zwischen Untersiggenthal und Koblenz haben.

Der ehemalige Gemeindeammann von Würenlingen, Arthur Schneider, wird bald 80 Jahre alt. Holz hat ihn sein Leben lang begleitet: Bereits sein Vater war im Holzhandel tätig; er übernahm die Sägewerk und Holzhandel AG in Koblenz als Mitaktionär und zog seinen Sohn Arthur ins Geschäft. Später konnte Arthur Schneider die Ruedersäge AG in Schlossrued erwerben und war fortan nicht mehr nur Händler, sondern auch Säger.

Nun geht der profunde Kenner der Materie in einem stattlichen Band der Geschichte des Wirtschaftszweigs im unteren Aaretal vom 18. bis zum 21. Jahrhundert nach. Auf fast 400 Seiten entfaltet ‹Holzindustrie im unteren Aaretal. Entstehung – Entwicklung – Untergang – Fortbestand› ein facettenreiches Porträt unzähliger Unternehmen im Laufe der Zeit, ihrer Innovationen und der Persönlichkeiten, welche sie prägten und prägen. 

Auf etwas legt Arthur Schneider besonderen Wert: ‹Die Produktionskapazitäten auf den computergesteuerten modernen Anlagen müssen im Inland die Käuferschaft finden. Pflege und Bewirtschaftung unserer Wälder und das Verlangen nach einheimischen Holzprodukten am Bau, im Wohnzimmer, im Büro, an den Arbeitsplätzen, an den öffentlichen Bauten und in der Energiewirtschaft sind das Gebot der Stunde. Das Nutzen von einheimischen Holzprodukten ist gelebter Umweltschutz und trägt zur Erhaltung von Arbeitsplätzen bei.›


Das Buch ist im vergangenen Dezember im Eigenverlag erschienen. Es ist direkt beim Autor zu beziehen.


Link www.arthurschneider.ch