Lignum Holzwirtschaft Schweiz

In Zürich kommt #WOODVETIA an die Kasse

Seit Montag hängen in den Migros-Filialen in der Region Zürich einhunderttausend Papier-Tragtaschen an der Kasse, die den Unternehmensgründer Gottlieb Duttweiler zeigen – in Schweizer Holz. Das Motiv auf den Tragsäcken ist die Figur, welche der Zürcher Künstler Inigo Gheyselinck für die Aktion #WOODVETIA gestaltet hat.

100000 mal ‹Dutti› in den Zürcher Migros-Filialen
Die Tragtasche zeigt die #WOODVETIA-Figur des Migros-Gründers aus einer 100 Jahre alten Eibe, die vom Zürcher Uetliberg stammt. Dort findet sich eines der wichtigsten Verbreitungsgebiete der Eibe in der Schweiz.
Bilder zvg

 

 

Im Auftrag des Migros-Kulturprozents vertreiben die Migros-Filialen der Stadt Zürich zweimal im Jahr Papier-Tragtaschen, die von Schweizer Künstlern gestaltet wurden. Mit der Aktion soll ein publikumsnahes Fenster zur Förderung der Schweizer Kunst geschaffen werden. Neben arrivierten Künstlern wie Pipilotti Rist oder Olaf Breuning werden auch Kunstschaffende berücksichtigt,deren Namen noch nicht jedermann geläufig sind.

 

Nun kommen die bekannten Holzstatuen grosser Schweizer Persönlichkeiten zum Zug, die der Zürcher Künstler Inigo Gheyselinck in einem aufwendigen Verfahren für die Aktion #WOODVETIA für mehr Schweizer Holz geschaffen hat. Seit dem Sechseläuten-Montag stehen in den Stadtzürcher Migros-Filialen 100000 #WOODVETIA-Papiersäcke mit einem Kunstwerk aus dieser Reihe für die Einkäufe der Kunden bereit.

 

Die Tragtaschen bilden die Holzstatue des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler als Brustbild und Gesamtansicht ab und erklären unter dem #WOODVETIA-Logo, weshalb es wichtig ist, nach Schweizer Holz zu fragen: ‹Wer Schweizer Holz kauft, leistet einen wichtigen Beitrag zur Fitness unserer Wälder und zur Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Wald- und Holzbranche. Daran erinnern 20 Statuen aus Schweizer Holz.›

 


Link www.woodvetia.ch | Reihe der Migros-Künstlertragtaschen