Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzbaukennzahlen für Investoren

Projektentwicklungen in Holzbauweise stossen bei Investoren zunehmend auf Interesse. Holzbaukennzahlen als Entscheidungsgrundlagen fehlen jedoch noch weitestgehend. Das Beratungsunternehmen Wüest Partner legt nun eine Studie vor, welche solche Kennzahlen erstmals erarbeitet. Kommende Woche findet ein Webinar zu den Ergebnissen statt.

Die Studie im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt wertet acht realisierte Holzbauprojekte in der Deutschschweiz aus. Die Ergebnisse werden in anonymisierter Form präsentiert. Es handelt sich um Wohngebäude mit teilweiser untergeordneter Gewerbenutzung. Die Gebäude sind alle nach der letzten Jahrtausendwende erstellt worden und weisen Erstellungskosten von über CHF 10 Mio. auf.

In den acht Fallbeispielen finden sich die unterschiedlichen Konstruktionsarten Rahmenbau, Skelettbau und Massivholzbau. Alle untersuchten Projekte wurden in einer hybriden Bauweise erstellt, bei der die Treppenhäuser aus feuertechnischen Gründen in Massivbauweise ausgeführt wurden. Die Kostenkennwerte der Fallbeispiele werden mit einem Baukostendatensatz von Wüest Partner verglichen.

Im Webinar vom 26. August stehen wirtschaftliche Aspekte im Zentrum. Daneben wird aber auch die Nachhaltigkeit thematisiert. Was die Holzbauweise besser macht als andere Bauweisen und weshalb das Bauen mit Holz wertvolle Dienste im Sinne des Klimaschutzes leistet, erfahren Sie ebenfalls live im Webinar. Anmelden kann man sich über den untenstehenden Link.


Link Webinar ‹Holzbaukennzahlen›