Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holzbau in ISAB-System integriert

Sechs Monate nach dem Start des Informationssystems Allianz Bau ISAB profitieren bereits über 10000 GAV-unterstellte Firmen vom neu eingeführten Bau-Kontrollsystem. Ende August 2019 stiess mit dem Holzbau die erste Branche aus dem Ausbaugewerbe auf ISAB dazu. Damit können weitere rund 1200 Betriebe die ISAB-Module nutzen.

Firmen, welche die Mindestarbeitsbedingungen nicht einhalten, schaden dem Grossteil der korrekten Betriebe und ihren Mitarbeitenden. Darum haben die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes den Paritätischen Verein Informationssystem Allianz Bau ISAB gegründet, dessen System seit März 2019 online ist (Lignum Journal online vom 14.3.2019).

 

ISAB stellt für das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe national einheitliche Daten betreffend GAV-Vollzug zentral und unter Einhaltung der geltenden Normen in Sachen Datenschutz zur Verfügung. Kernstücke des neuen Instrumentes für die bessere Durchsetzung der Gesamtarbeitsverträge sind das ISAB-Portal, die ISAB-GAV-Bescheinigung und die ISAB-Card.

 

Der Betrieb von ISAB wird neu von einer eigenen Geschäftsstelle in Zürich sichergestellt, die per 1. September bezogen werden konnte. Geschäftsführer ist Sascha Haltinner, welcher bereits zuvor im Mandat für ISAB tätig war und über grosse Erfahrung im GAV-Vollzug verfügt. Er hat per 1. August seine Tätigkeit als Geschäftsführer aufgenommen.

 


Link www.isab-siac.ch