Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holz und die Liebe zur Geometrie

Der Riehener Künstler Tobias Wirz lässt seine Skulpturen aus Massivholzbrettern entstehen. Es sind biomorphe Formen, Hohlkörper, deren Aussenflächen aus abwickelbaren Mantelflächen bestehen. Die Aussenflächen der Skulpturen haben eine konstante Neigung ähnlich der einer Sandhaufenfläche.

 


Bild Tobias Wirz, Riehen



Tobias Wirz (*1952) besuchte nach der Matura die Schule für Gestaltung in Basel und hielt sich in den siebziger Jahren in Carrara und Pietrasanta lange in Italien auf, wo er die Arbeitsweise der italienischen Steinmetze kennenlernte. So entstanden seine ersten Skulpturen in Stein. 1979 folgte ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf beim Architekten Hans Hollein und 1985 der Abschluss als Meisterschüler.

Ab 1986 entstanden Zeichnungen und Holzschnitte. Seit 1992 betreibt Tobias Wirz ein Atelier für Holzbildhauerei in Riehen. Er hat an Ausstellungen in Paris, Pietrasanta, Biel, Basel und Riehen teilgenommen. 


Link elinmail (at) hispeed.ch