Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holz prägt zwei neue Verwaltungsbauten in Bern

In Ittigen bei Bern teilen sich das Bundesamt für Strassen und die Direktion des Bundesamtes für Energie seit Juli einen neuen Holzhybridbau. Und das Verwaltungszentrum des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport wird im Holzbau erweitert und verdichtet. Der Wettbewerb dazu ist entschieden.

Oben: Büro B Architekten aus Bern haben mit ihrem Projekt ‹Oskar Bider› für die Erweiterung und Verdichtung des Verwaltungszentrums des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport im Wettbewerb überzeugt. Unten: Ein neues Verwaltungsgebäude des Bundes ergänzt den UVEK-Campus in Ittigen. Auf sieben Stockwerken bietet der Neubau Raum für rund 600 Büroarbeitsplätze mit hoher Nutzungsflexibilität.
Bilder Bundesamt für Bauten und Logistik

 

Der nach dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS zertifizierte Holz-Beton-Hybridbau für das Bundesamt für Strassen und die Direktion des Bundesamtes für Energie in Ittigen setzt auf vor Ort vorhandene Potentiale. Die Abwärme aus einem nahegelegenen Rechenzentrum wird für die Beheizung des Gebäudes eingesetzt, Quellwasser sorgt für die Kühlung.

Thermische und fotovoltaische Systeme liefern den Grundbedarf an Energie, zertifizierter Strom aus Wasserkraft deckt den restlichen Betriebsstrombedarf. So werden zu 100% erneuerbare Energien genutzt und keine CO2-Emissionen verursacht.


Holz-Auftritt für das VBS

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport verfolgt mit dem Reorganisationsprojekt ‹Weiterentwicklung der Armee› die Konzentration der Armeeverwaltung in Bern. Das bestehende Verwaltungszentrum an der Papiermühlestrasse soll zu diesem Zweck verdichtet und wirtschaftlicher genutzt werden.

Die Wettbewerbsaufgabe war anspruchsvoll: Eine eigenständige, innovative und nachhaltige Lösung mit hoher Nutzungsflexibilität war gefragt. Das Siegerprojekt überzeugte mit einer klaren, etappierbaren Bebauungsstruktur und einer flexibel anpassbaren inneren Raumaufteilung. Die Gebäudekonstruktion wird zu einem grossen Teil in Holz erstellt.


Link www.bbl.admin.ch