Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Holz aus Aargauer Wäldern schützt den Boden am Turnfest

Vom 13.–23. Juni geht zum siebten Mal das Eidgenössische Turnfest in Aarau über die Bühne. 70000 Turnerinnen und Turner und 150000 Besucher drängen sich in den zehn Tagen vor Ort. Dafür, dass der Boden unter dem grössten Breitensportanlass der Schweiz nicht leidet, sorgen Roste aus Aargauer Holz.

Am Turnfest in Aarau sorgen Roste aus regionalem Holz für einen wirksamen Bodenschutz. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern binden auch noch 499 Tonnen CO2, wie das CO2-Institut Schweiz berechnet hat.
Bild Passareco, Biel

 

 

Im Bereich Bodenschutz hat sich das Organisationskomitee des Eidgenössischen Turnfestes 2019 für eine bewährte Lösung entschieden und die Firma Passareco aus Biel mit dem Schutz von 26000 m2 auf dem Festgelände beauftragt. Für diesen Grossauftrag hat Passareco ein Projekt mit Schweizer Holz gestartet.

 

Das gesamte Holz – verarbeitet wurden rund 1500 m3 – stammt aus Aargauer Wäldern. Für die Produktion der insgesamt 3480 Bodenschutz-Holzroste kamen ebenfalls Partner aus dem Aargau zum Zug. Eingesägt wurde das von regionalen Waldeigentümern und Forstbetrieben gelieferte Fichten- und Tannen-Rundholz in der Ruedersäge AG in Schlossrued.

 

Die Roste entstanden anschliessend in sechs Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen (AWZ Kleindöttingen, AZB Strengelbach, FARO Windisch, SATIS Seon, ARWO Wettingen, Orte zum Leben, Lenzburg). 53000 Latten wurden dafür verbaut, 1,4 Millionen Löcher gebohrt und über 36 km Seile eingefädelt. Aneinandergereiht ergäben die Holzroste eine Strecke von rund 8 km.

 


Links www.passareco.ch | https://aarau2019.ch