Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Guillaume Henri Dufour, General und Kartograf

Dufour, 1787 in Konstanz geboren und in Genf aufgewachsen, verdankt die Schweiz einen nachhaltigen Frieden: Er sorgte dafür, dass der Sonderbundskrieg verhältnismässig glimpflich ausging, nachdem ihn die Tagsatzung am 21. Oktober 1847 zum General ernannt hatte. Das Ende des Sonderbunds ebnete den Weg zur Gründung des modernen Schweizer Bundesstaats.

Guillaume Henri Dufour
Holzart: Douglasie
Wo bei uns die Douglasie wächst
Bild Michael Meuter, Zürich

 

 

Begegnen Sie in der Sommerzeit zwanzig Menschen, die aus ganz besonderem Holz geschnitzt sind. Die diesjährige Lignum-Sommerserie stellt die grossen Schweizer Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart vor, welche der Zürcher Künstler Inigo Gheyselinck für die Aktion #WOODVETIA für mehr Schweizer Holz geschaffen hat. Alle Kunstwerke sind derzeit an der 7. Triennale der Skulptur in Bad Ragaz zu sehen.

 

 

1849, 1856 und 1859 wurde Dufour erneut der Oberbefehl über das Schweizer Bundesheer übertragen, um Übergriffe auf die Schweiz zu verhindern. Dufour war damit nach der Verabschiedung der Bundesverfassung von 1848 der erste von der Bundesversammlung ernannte General in der Geschichte der Schweiz.

 

Dufour war aber nicht nur Militär von historischer Bedeutung, sondern auch Kartograf mit Wirkung bis heute. Als Leiter des Eidgenössischen Topographischen Bureaus in Carouge war Dufour von 1832 bis 1864 für die Erstellung der sogenannten Dufourkarte im Massstab 1:100000 verantwortlich, die erstmals ein geometrisch korrektes Bild der Schweiz bot.

 

Und noch mehr: Dufour gehörte zusammen mit Dunant 1863 auch zu den Begründern des ‹Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege›, aus dem 13 Jahre später das Rote Kreuz entstand, und wirkte als dessen erster Präsident. Als 1864 die erste Genfer Konvention verabschiedet wurde, führte Dufour den Vorsitz der Versammlung.

 


Links Die Woodvetia-Figuren im Überblick | Ausstellung in Bad Ragaz | Herkunftszeichen Schweizer Holz