Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Grundstein für neue Ausbildungshalle in Magglingen gelegt

Neben der bestehenden Sport-Toto-Halle entsteht in Magglingen eine neue Ausbildungshalle für das Bundesamt für Sport. Der Minergie-Eco-Bau wird eine Dreifachhalle zur Ausübung zahlreicher Sportarten sowie eine Schwinghalle umfassen. Am 26. August erfolgte die Grundsteinlegung. Im Sommer 2022 soll die Halle in Betrieb gehen.

Visualisierungen Aeby Aumann Emery, Freiburg

 

Die Sportförderung der Zukunft braucht Platz und der Zeit angemessene Infrastrukturen, um den Schweizer Breiten- und Leistungssport gezielt zu fördern. Dazu gehört die neue Ausbildungshalle in Magglingen. Der Bundesrat hat das Projekt im Rahmen der Immobilienbotschaft 2018 mit einem Verpflichtungskredit über CHF 23,9 Mio. genehmigt.

Die Ausbildungshalle und die Sport-Toto-Halle werden unterirdisch miteinander verbunden. Die Dreifachsporthalle kann zukünftig als Ganzes oder aufgeteilt in drei einzelne Hallen genutzt werden und schafft so gute Voraussetzungen für die Ausbildungsangebote. Die Schwinghalle dient der Ausbildung und dem Training der in Magglingen stationierten Athleten und bietet gleichzeitig Platz für sechs bis acht Trainingspaare. Theorie- und Schulungsräume ergänzen das Angebot.

Das neue Gebäude ist umgeben von Wald. Passend dazu dominiert das Material Holz. Es wird für die gesamte Struktur des Gebäudes und auch für die fein gegliederte Fassade verwendet. Auf dem Dach wird ein thermisches Solarfeld installiert, welches der Nutzung von Brauchwarmwasser dient. Das Bauprojekt fokussiert einerseits auf die Verwendung von erneuerbaren Ressourcen und andererseits auf eine nachhaltige Nutzung der Infrastruktur. Als Resultat eines Architekturwettbewerbs von 2017 wird das Projekt der Aeby Aumann Emery architectes sàrl aus Freiburg realisiert.


Link www.bbl.admin.ch | www.aae-architectes.ch