Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Grosspaloxe aus Schweizer Holz ab sofort lieferbar

Die neue Kartoffelpaloxe aus Schweizer Holz ‹Swiss Timber Box› ist lanciert. Bereits konnten 2300 Stück produziert und an zwei verschiedene Kunden im Gemüsegrosshandel ausgeliefert werden. Die ‹Swiss Timber Box› kann man zurzeit bei fünf Schweizer Produzenten in der Deutschschweiz beziehen.

Bild Holzindustrie Schweiz
 

Wenn Früchte und Gemüse in Handelsmengen transportiert werden, geschieht dies in der Regel in speziellen Grossboxen aus Holz. War es früher selbstverständlich, dass die Behältnisse aus Schweizer Holz gefertigt wurden, werden solche Grossboxen seit einigen Jahrzehnten immer öfter im Ausland gefertigt.

Die ‹Swiss Timber Box› ist die nachhaltigste Art, um Gemüse, Kartoffeln und andere Güter zu lagern. Gefertigt aus Schweizer Holz, leistet die Grosspaloxe einen aktiven Beitrag zur verantwortungsvollen Nutzung des Rohstoffs aus hiesigen Wäldern.

Das Projekt ‹Swiss Timber Box› wird von der Holzindustrie getragen; das Bundesamt für Umwelt BAFU beteiligt sich finanziell. Im Oktober 2019 wurde der Prototyp an der Berner Fachhochschule in Biel einem Fachpublikum vorgestellt (Lignum Journal online vom 8.11.2019).


Links www.holz-bois-legno.ch | Verkaufsdokumentation (PDF, 837 KB)