Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative in Vorbereitung

Bis zum Spätsommer soll ein direkter Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative vorliegen. Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050, wie sie die Initiative fordert, hat der Bundesrat bereits im Sommer 2019 als Ziel festgelegt. Parlament und Kantone sollen bei dessen Umsetzung aber mehr Spielraum haben.

Die am 27. November 2019 vom Verein Klimaschutz Schweiz eingereichte Volksinitiative ‹Für ein gesundes Klima (Gletscher-Initiative)› verlangt, dass die Schweiz ab 2050 nicht mehr Treibhausgase ausstossen soll, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können. Auch sollen ab diesem Zeitpunkt in der Schweiz grundsätzlich keine fossilen Brenn- und Treibstoffe mehr in Verkehr gebracht werden dürfen.

Die Aufnahme des Netto-Null-Ziels in die Verfassung schafft aus Sicht des Bundesrates frühzeitig Planungs- und Investitionssicherheit für Wirtschaft und Private und hilft, Investitionen in klimaverträgliche Bahnen zu lenken. Die ebenfalls unter diesem Ziel formulierte Gletscher-Initiative geht dem Bundesrat aber teilweise zu weit. Im Gegensatz zur Initiative will der Bundesrat kein explizites Verbot fossiler Energieträger in der Verfassung.


Links www.uvek.admin.ch | https://gletscher-initiative.ch