Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Fotovoltaik könnte viel mehr für den Klimaschutz tun

Allein auf geeigneten Dächern könnten in der Schweiz 50 Gigawatt Fotovoltaik-Leistung installiert werden. Heute sind es erst etwa zwei Gigawatt. Mit einem entschlossenen Ausbau, so der Branchenverband Swissolar, liesse sich all jener Strom produzieren, der aufgrund von Atomausstieg und Dekarbonisierung erforderlich sein werde.

Die knapp 6000 m2 grosse monokristalline Fotovoltaikanlage auf der Holzhalle der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans ist das grösste Solarkraftwerk des Kantons Nidwalden. Die Anlage erzeugt 1,09 GWh/a und deckt damit problemlos den Gesamtenergiebedarf von 966600 kWh/a. Sie speist dazu noch 125800 kWh/a CO2-freien Strom ins öffentliche Netz ein. Mit diesem aus einheimischem Holz erstellten Plusenergie-Industriebau holten sich die Pilatus-Flugzeugwerke 2018 einen Norman Foster Solar Award.
Bild Schweizer Solarpreis 2018

 

 

Ein wichtiges Thema an der 17. nationalen Fotovoltaiktagung vom 26./27 März in Bern – sie verzeichnete mit 630 Teilnehmenden einen neuen Besucherrekord – war die Rolle der Solarenergie bei der Umsetzung der Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaprotokoll, das langfristig die Reduktion der Treibhausgasemissionen auf null vorsieht.

 

Der damit verbundene Abbau der fossilen Energien führt zu einem steigenden Strombedarf, der durch erneuerbare Energien zu decken ist. Swissolar präsentierte in Bern Denkanstösse, wie die Schweiz mittels solarer Stromerzeugung ihre Klimaziele erreichen kann. Um die notwendigen 50 Gigawatt zu erreichen, wäre allerdings ein gigantischer Ausbau um den Faktor 25 notwendig.

 

Der jährliche Zubau an PV-Anlagen, so Swissolar, müsste dafür verfünffacht werden – von heute 0,3 GW auf jährlich rund 1,5 GW. Der Platz für den Ausbau sei auf unseren Dächern verfügbar. Die jetzigen Fördermittel müssten dafür vorerst nicht erhöht, aber neu auch für Grossanlagen ohne Eigenverbrauch eingesetzt werden. Nur so lasse sich das heute brachliegende Potential auf Lagerhallen, Infrastrukturanlagen und landwirtschaftlichen Dächern erschliessen. 

 


Link www.swissolar.ch