Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Fortschritte bei der Revision der kantonalen Energiegesetze

Mit einer Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes will der Schwyzer Regierungsrat die Energieeffizenz im Gebäudebereich verbessern und die Harmonisierung mit den übrigen Kantonen verstärken. Auch in anderen Kantonen tut sich in Sachen Energie etwas.

Neubauten im Kanton Schwyz sollen zukünftig nahezu ohne externe Energiezufuhr auskommen, bestehende Bauten energietechnisch verbessert und der Wärmeschutz für den Sommer erhöht werden. Mit diesen Stossrichtungen ist die Revision des Energiegesetzes in Vernehmlassung gegangen. Sie dauert bis 12. Juni.

 

Auch in anderen Kantonen tut sich in Sachen Energie etwas. Im Kanton Aargau hat der Grosse Rat ja zum Energiegesetz gesagt – doch es kommt zur Volksabstimmung. Diese soll am 27. September stattfinden. Der Grosse Rat des Kantons Appenzell Innerrhoden hat der Energieverordnung in zweiter Lesung zugestimmt. Somit tritt das revidierte kantonale Energiegesetz am 1. April in Kraft. Und in Graubünden hat der Grosse Rat im Februar den Änderungen des Bündner Energiegesetzes zugestimmt.

 

Die Stadt Schaffhausen, die für ihr energie- und klimapolitisches Engagement mit dem Label ‹Energiestadt Gold› ausgezeichnet worden ist, verfügte bisher über ein eigenes Förderprogramm Energie. Per 2020 sind die Förderprogramme von Stadt und Kanton Schaffhausen nun zusammengeführt worden. Dadurch können zusätzliche Bundesmittel in den Kanton geholt und Abläufe vereinfacht werden. Zudem werden die Förderbeiträge leicht nach oben angepasst.

 


Links EnDK: Stand der Energie- und Klimapolitik in den Kantonen (PDF, 23.3 MB) | AEE: Aktuelle Übersicht der kantonalen MuKEn-Umsetzung (Kantonskarte)