Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Fast alle Baustellen halten Corona-Schutzmassnahmen ein

Seit dem 25. März hat die Suva über 1900 Kontrollen auf Schweizer Baustellen durchgeführt. Bei mehr als 97% der Kontrollen, welche das Bauhaupt- wie auch das Ausbaugewerbe betrafen, waren die Pandemie-Schutzmassnahmen so umgesetzt, dass weitergearbeitet werden konnte.

Bild Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG

 

Bei den Suva-Kontrollen auf Schweizer Baustellen kam es nur zu 45 Meldungen der Kontrolleure mit Beanstandungen an die Kantone. In der absoluten Mehrheit der kontrollierten Fälle waren die Schutzmassnahmen gemäss Vorgaben des Bundes soweit umgesetzt, dass nur vereinzelt geringe Anpassungen beim Baustellenbetrieb nötig waren.

Die Baumeister appellieren an alle Beteiligten im Bauhaupt- und -ausbaugewerbe, die Schutzmassnahmen konsequent umzusetzen. Für die Gesellschaft und die Volkswirtschaft sei es wichtig, dass der Betrieb auf den Baustellen unter dieser Bedingung weitergehen könne. So könnten viele Arbeitsplätze und Löhne in dieser äusserst schwierigen Zeit gerettet werden.


Link www.baumeister.ch