Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Energieholz vermehrt nachhaltig nutzen

Der Nationalrat will, dass der nachwachsende Rohstoff Holz in der Energiestrategie stärker einbezogen wird. Die grosse Kammer hat eine entsprechende Motion von Erich von Siebenthal (SVP/BE) mit diesem Anliegen am vergangenen Freitag stillschweigend angenommen. Das Geschäft geht nun an den Ständerat.

Holzenergie sei heute nach der Wasserkraft die zweitwichtigste einheimische Energieressource, schreibt von Siebenthal. Sie könne nicht nur einen höheren Beitrag zur Unabhängigkeit der Schweiz vom ausländischen Strommarkt leisten, sondern auch zur Senkung der CO2-Emissionen.

 

Der Energieholzverbrauch der Schweiz lasse sich problemlos verdoppeln, ohne die Wälder zu übernutzen, so von Siebenthal weiter. Der Bundesrat hatte den Vorstoss unterstützt, indem er festhielt, die vermehrte nachhaltige Nutzung von Energieholz sei erwünscht.

 


Link 19.3277  Motion ‹Holzenergiepotenzial ausschöpfen›