Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ein Stanser Bildhauer ist der neunte Unterwaldner ‹Holzkopf›

Rochus Lussi, freischaffender Holzbildhauer aus Stans, ist von der Pro Holz Unterwalden als ‹Holzkopf› 2021 ausgezeichnet worden. Sein Werk begeistert das Publikum an Ausstellungen im In- und Ausland für das Material Holz.

Mit grosser Freude nahm Rochus Lussi am 11. Dezember in Stans die Auszeichnung als Unterwalder ‹Holzkopf› entgegen.
Bild Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz

 

Zum neunten Mal verleiht die Pro Holz Unterwalden dieses Jahr den ‹Holzkopf›. Eine Person, welcher die Ehre zuteil wird, so genannt zu werden, setzt sich beharrlich für Holz als Bau-, Werk- und Rohstoff ein, zeigt sich inspiriert von der Vielfalt des Holzes und seiner Anwendungsmöglichkeiten, freut sich am Holz und begeistert andere Menschen dafür.

Rochus Lussi ist seit 1992 mit Leib und Seele freischaffender Künstler. Nach seiner Ausbildung zum Bildhauer in Brienz bildete er sich an der Kunstgewerbeschule Luzern und an der Kunstakademie in Prag weiter. Der Grafiker Hampi Krähenbühl würdigte an der ‹Holzkopf›-Preisverleihung vom 11. Dezember die Hartnäckigkeit, Präzision und Disziplin, mit der Rochus Lussi seine Werke bearbeitet.


Links www.rochuslussi.ch | www.lignum-zentral.ch