Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Dynamische Tests an einem Brettsperrholzbau in Vauffelin

Seit August wird auf dem DTC/BFH-Gelände im bernischen Vauffelin etappenweise ein Testgebäude aus Brettsperrholz errichtet. Die Berner Fachhochschule will daran Messungen zur Erdbebensicherheit durchführen. Die Ergebnisse werden es den Ingenieuren ermöglichen, die dynamischen Eigenschaften von Brettsperrholzbauten zuverlässig zu bestimmen.

Aufbauarbeiten in Vauffelin. Genau wie in Chamoson wird das Testgebäude stockwerksweise aufgebaut und jeweils auf seine dynamische Eigenschaften hin untersucht. Am Ende wird der Bau viergeschossig sein. Das vollständig aus Schweizer Holz gefertigte Testgebäude wird nach Abschluss der Testreihe rückgebaut.
Bild BFH

 

Die dynamischen Eigenschaften, insbesondere die Grundschwingzeit T1, sind im Erdbebeningenieurwesen von zentraler Bedeutung. Die bei einem Erdbeben auftretenden seismischen Kräfte hängen stark vom dynamischen Verhalten des Bauwerks ab. Daher hat im Wallis bereits 2019 eine Versuchsreihe an Holzrahmenbauten stattgefunden (Lignum Journal online vom 4.11.2019).

Ziel des Forschungsprojekts ist es, den Ingenieurinnen und Ingenieuren klare Daten zu liefern, mit denen sie realistische Aussagen über die dynamischen Eigenschaften von Brettsperrholzbauten machen können. So können zukünftig die Massnahmen zur Erdbebensicherheit beim Bau von Brettsperrholzgebäuden effizienter umgesetzt werden. Das Forschungsprojekt des Instituts für Holzbau, Tragwerke und Architektur IHTA der Berner Fachhochschule BFH wird vom Bundesamt für Umwelt BAFU und weiteren Partnern unterstützt.


Links Video-Beitrag Telebielingue | IHTA der BFH