Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Die Gewinner des Prix Lignum 2018 im Interview

Ende September wurden in Bern die nationalen Gewinner des Prix Lignum 2018 mit Sonderpreis ‹Schweizer Holz› bekanntgegeben. All jene, die nicht dabei sein konnten, können das nun online nachholen und sich selber ein Bild des Anlasses wie auch der Preisträger machen: Im Video geben sie Auskunft über die ausgezeichneten Projekte und sagen, was ihnen der Preis bedeutet.

Die Darbietungen des jungen Appenzeller Hackbrettvirtuosen Nicolas Senn begeisterten die Gäste an der Preisverleihung in Bern.
Videostill Preisverleihung Prix Lignum

 

 

Ein architektonischer Höhenflug auf einem Churfirstengipfel, eine Pionierleistung im hohen Bauen mit Holz im Kanton Zug und ein überzeugender Nachweis dessen, dass Bauen mit Holz heute im urbanen Kontext seinen berechtigten Platz hat: das sind die nationalen Gewinner des Prix Lignum 2018, die am 27. September in Bern geehrt wurden.

 

Zugleich wurden in Bern auch vier Gewinner des Sonderpreises ‹Schweizer Holz› gewürdigt: eine imposante Industriehalle im Berner Oberland, ein konsequent durchdachter Bürobau im Kanton Freiburg, ein bestechendes Wohnhaus in Obwalden sowie ein Aussichtsturm im Kanton Schwyz, der als Besuchermagnet eines Tierparks wirkt. Der Sonderpreis gilt Projekten, die in hervorragender Weise auf Rohstoff aus unseren hiesigen Wäldern setzen.

 

Zur Preisverleihung Prix Lignum 2018 liegen nun Videos vor, welche die ausgezeichneten Projekte präsentieren und die Gewinner zu Wort kommen lassen: Was bedeutet ihnen der Preis, worin sehen sie die besonderen Stärken der Projekte, die eine Prämierung erfahren haben, und wie schätzen sie die Bedeutung des Prix Lignum ein?

 

VIDEO Preisverleihung in Bern vom 27. September 2018

VIDEO Gold für touristisches Vorbild im Toggenburg

VIDEO Silber für Höhenrekord im Kanton Zug

VIDEO Bronze für urbanes Bauen mit Holz in Zürich
 

VIDEO Vier Gewinner beim Sonderpreis ‹Schweizer Holz›

 


Link www.prixlignum.ch