Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Deutsche Holzindustrie zeigt, was alles in Holz steckt

Die neue Plakatserie des Bundesverbandes der deutschen Säge- und Holzindustrie DeSH macht die Verbraucher auf die Verwendungsvielfalt von Holz und die positiven Effekte seiner Verwendung aufmerksam. Besonders auf eine Wirkung weist die Kampagne hin: Holzverwendung ist Klimaschutz.

Bild DeSH

 

‹Lichtblick›, ‹Alleskönner›, ‹Speicherstadt›, ‹Urgemütlich› und ‹Klimaaktivist›: in Grossbuchstaben stehen die Begriffe auf den ersten neuen Plakaten des DeSH. ‹Wir wollen anschaulich machen, wie vielfältig der Rohstoff Holz heute einsetzbar ist›, erklärt DeSH-Geschäftsführerin Julia Möbus.

‹Die Serie zeigt den Menschen, wie allgegenwärtig Holz in unserem täglichen Leben ist›, so Möbus. ‹Holz ist Bau- und Werkstoff oder Energieträger, dabei aber immer auch Klimaschützer, denn Holz speichert CO2 und ersetzt klimaschädliche Materialien. Diese Vielfalt an Qualitäten, die die Holzverwendung mit sich bringt, ist ausserhalb der Branche jedoch wenig bekannt.›

Der DeSH will seine Kommunikation in diesem Jahr generell weiter verstärken – und mit der Plakatserie den Auftakt machen. Hintergrund ist die deutsche Politik: ‹2021 ist ein wichtiges Jahr für Wald und Holz. Neben sechs Landtagswahlen findet im Herbst auch noch die Bundestagswahl statt. Überall steht dabei der Klimaschutz im Fokus, und Wald und Holz können hier auf ganzer Linie überzeugen›, sagt Möbus.


Links Plakatserie | www.saegeindustrie.de