Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Den ‹Wald-Knigge› gibt es jetzt auch als Video

Vor zwei Jahren hat die Arbeitsgemeinschaft für den Wald zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch erarbeitet. Dieser ‹Wald-Knigge› mit Zeichnungen von Max Spring findet ein sehr gutes Echo. Er liegt nun auch in animierter Form vor, was die Präsentation im Web attraktiv macht.

Seit Corona ist der Wald für viele Erholungssuchende einer der wenigen Orte, wo man sich frei bewegen darf. Er war und ist in jüngster Zeit noch mehr als sonst Zufluchtsort, Spielplatz, Fitnessarena. Dabei geht manchmal allerdings fast vergessen, dass der Wald auch Natur ist: Es leben da Tiere und Pflanzen, und im Wald wächst auch unser Holz. Deshalb gilt es als Waldgänger auch Rücksicht zu nehmen.
Ins Bild klicken, um zum Video zu gelangen

 

Das Video zeigt auf witzige Art und Weise, wie man sich im Wald respektvoll bewegt. Pro Regel gibt es eine kurze Videosequenz, welche Situation und das ihr angemessene Verhalten ins Bild setzt. Grundlage für das Video sind die Illustrationen des Cartoonisten Max Spring. Seine Tochter Anna Lena Spring hat die Zeichnungen animiert, mit Waldgeräuschen und Gitarrenklängen (von Max Spring) untermalt und zu einem stimmigen Video komponiert.

Da hüpft beispielsweise die Joggerin leichtsinnig über die Absperrung der Waldarbeiter und wird beinahe von einem Baum erschlagen. Ein Hund wird von seiner Halterin vorsichtshalber an die Leine genommen, worauf sich die verängstigten Wald-Viecher sichtlich entspannen. Oder das Pärchen auf der Sitzbank sammelt den zuvor achtlos weggeworfenen Abfall brav wieder ein und macht damit dem Käuzchen, das auf dem nahen Baum alles beobachtet, eine Freude.


Bereits 150000 Flyer unter die Leute gebracht

Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald hat den ‹Wald-Knigge› zusammen mit 20 nationalen Organisationen geschaffen, um einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Wald auch in Zukunft ein Ort mit wenigen Einschränkungen bleibt. Konflikte zwischen Waldbesuchenden und dem Ökosystem, zwischen Waldbesuchenden untereinander oder mit der Waldeigentümerschaft können entschärft werden, wenn sich alle an die Empfehlungen halten.

Das Interesse an der kleinen Publikation hat die Erwartungen der Herausgebere weit übertroffen. In den letzten zwei Jahren wurden rund 150000 Flyer in deutscher, französischer und italienischer Sprache verschickt. Die Bestellungen kommen von Einwohner- und Bürgergemeinden, Forstbetrieben, Waldeigentümern, Umwelt- und Bildungsorganisationen, Jagdgesellschaften und Sportvereinen ebenso wie von Privaten. Beliebt ist der ‹Wald-Knigge› auch bei Waldkindergärten, Waldspielgruppen und Waldschulen.


Link www.waldknigge.ch