Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Dem Holz-Kunden 4.0 auf der Spur

Die digitale Transformation verändert das Kundenverhalten. Wie die Holzbranche und die Forstwirtschaft darauf reagieren können, ist Thema der nächsten Konferenz ‹Holz 4.0› der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau in Zusammenarbeit mit S-WIN. Sie findet am 27. Juni in Biel statt.

Bild BFH-AHB

 

 

Online bestellte Massmöbel, in fünf Tagen geliefert – damit macht ein Online-Schreiner gerade in der Branche von sich reden. Wie funktioniert diese Idee? Könnte sie auch in anderen Bereichen der Holzwirtschaft ein Erfolgsmodell sein? Projektleiter Serge Eggler referiert an der dritten Konferenz Holz 4.0 in Biel über die Strategie und Umsetzung des Projekts ‹ecoleo.ch›.

 

Öfter im Wald steht Michiel Fehr, Fachbereichsleiter Waldnutzung des Kantons Luzern. Sieht er darum vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Im Gegenteil: ‹Was bringen uns die besten Grundlagen, wenn sie bei der Arbeit im Wald nicht zur Verfügung stehen? Was bringt uns eine Web-Applikation, wenn wir sie im Büro mit Feldnotizen füttern müssen? Die Zeit ist reif für durchgehend digitale Prozesse, die Zeit ist reif für Wald 4.0›, findet der Umweltnaturwissenschaftler.

 

Serge Eggler und Michiel Fehr sind zwei von elf Expertinnen und Experten aus der Holz- und Waldwirtschaft, aus Marketing und Forschung, die an der dritten Konferenz ‹Holz 4.0› Impulse, Hintergrundinformationen, Instrumente und Praxisbeispiele mit Fokus ‹Kundenverhalten im Wandel› liefern.

 

Der Kunde gibt die Richtung vor

 

Die Konferenz stellt die Kundinnen und Kunden ins Zentrum: Wie verändert der digitale Wandel deren Verhalten? Und wie können Unternehmen aus der Holz- und Waldwirtschaft darauf reagieren? Alle scheinen die Digitalisierung als neue Gegebenheit zu akzeptieren, aber die wenigsten Unternehmen haben bisher eine Digitalstrategie umgesetzt.

 

Vielen scheint nicht bewusst, dass die massgebenden Treiber die Kundenerwartungen sind. Diese ändern sich durch den digitalen Wandel nachweislich. Den Unternehmen bleibt langfristig gar keine andere Wahl, als sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Die Konferenz ‹Holz 4.0› am 27. Juni in Biel bietet dazu ausgiebig Gelegenheit.

 

Neben gemeinsamen Input-Referaten – unter anderem von Nationalrat Jürg Grossen – können die Teilnehmer in den Teilsessionen Forst- oder Holzwirtschaft am Nachmittag ihr Wissen im entsprechenden Bereich vertiefen und Inspiration und Inputs für das eigene Unternehmen mitnehmen. Als Moderator wirkt Kilian Ziegler, Wortkünstler und Schweizer Slam-Poetry-Meister 2018.

 


Links Information und Anmeldung | www.wh40.ch