Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Das neue Holzbulletin: Holz bewegt

Bewegung durchzieht die Herbst-Ausgabe 128/2018 des Lignum-Holzbulletins, die Ende dieser Woche erscheint. Das Heft präsentiert die Fussball-Arena Crap Gries in Schluein, das ‹Base Camp› im französischen Les Houches, das Betriebsgebäude für die Biathlon-Arena in Lantsch/Lenz, den Ausbau des Migros-Golfparks Holzhäusern, das Probelokal ‹Maison des Compagnies› für Tanz und Theater in Meyrin sowie das erneuerte Bootshaus des Solothurner Ruderclubs.

Lignum-Holzbulletin 128/2018 – Holz bewegt
40 Seiten A4, vierfarbig
Erscheint Ende September 2018
Lignum-Mitglieder erhalten das Holzbulletin viermal jährlich automatisch und kostenlos per Post. Die vierteljährliche Bautendokumentation der Lignum kann man unabhängig von einer Mitgliedschaft abonnieren. Holzbulletin-Hefte können auch einzeln bezogen werden.
Link Lieferbare Lignum-Holzbulletins

 

 

 

Die Raiffeisen-Arena Crap Gries ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig. Nicht nur aufgrund der Verwendung regionaler Materialien, der Vergabe der Arbeiten an lokale Unternehmungen und der architektonischen Qualität des Gebäudes, sondern ganz besonders auch deshalb, weil sich eine ganze Region mit dem Gemeinschaftswerk für den Fussball identifiziert.

 

Mit dem ‹Base Camp› hat sich die Firma Blue Ice im französischen Les Houches vor einer aussergewöhnlichen Naturkulisse ein Schaufenster geschaffen, dessen Ausführung der Linie ihrer High-End- Produkte folgt. Das Unternehmen, das seit 2008 Bergausrüstung entwickelt und produziert, verfügt damit nun über repräsentative und grosszügige Räume.

 

Das Nordic House vervollständigt die Biathlon-Arena Lenzerheide. Dank dem neuen Betriebsgebäude können in Lenz Anlässe der Internationalen Biathlon-Union ausgetragen werden. Gleichzeitig erhalten Sportler und Sportbegeisterte damit einen Treffpunkt, wo sie Verpflegung und Unterkunft finden.

 

Der Golfpark Holzhäusern liegt am Ufer des Zugersees. Die Genossenschaft Migros Luzern als Betreiberin liess den Park im Rahmen einer Gesamtplanung modernisieren. In einer ersten Phase wurde das Projekt ‹Restauration› als Direktauftrag realisiert. Kurze Zeit nach Fertigstellung des Restaurants wurde der Neubau der Golfarena in Angriff genommen.

 

Die Genfer Theater- und Tanzszene litt lange darunter, dass sich zahlbare Proberäume nur schwer finden liessen. Neu verfügt sie nun mit der ‹Maison des Compagnies› in Meyrin über eine qualitativ hochstehende Einrichtung. Der Bau setzt schnörkellos die Anforderungen um, welche die darin gepflegten Formen der Bühnenkunst stellen.

 

Den Abschluss des neuen ‹Holzbulletins› macht das erneuerte Bootshaus des Solothurner Ruderclub. Es ist bis auf die Fundation aus Stahlbeton und den bestehenden Stahlbau in der Aare als Holzbau konzipiert und aufgrund der sehr kurzen Bauzeit teilweise vorfabriziert erstellt worden.

 


Roland Brunner
Technische Kommunikation Lignum