Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bauenschweiz spricht sich für das Klimagesetz aus

Gegen das im letzten Herbst vom Parlament beschlossene Klimagesetz ist das Referendum ergriffen worden. Am 18. Juni wird das Volk darüber entscheiden. Bauenschweiz unterstützt die Vorlage und tritt im Hinblick auf die Volksabstimmung der Allianz der Wirtschaft für das Klimagesetz bei.

Das Klimagesetz (Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit) wurde am 30. September 2022 als indirekter Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative mit 38 zu 4 Stimmen im Stände- und 139 zu 51 Stimmen im Nationalrat vom Parlament beschlossen. Das Referendum gegen das Gesetz ist mit 103015 gültigen Unterschriften zustandegekommen.

Bauenschweiz als Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft mit rund 76 Mitgliedsverbänden aus den Bereichen Planung, Bauhauptgewerbe, Ausbau und Gebäudehülle sowie Produktion und Handel unterstützt das Klimagesetz und setzt sich gegen das Referendum ein. Die Vorlage eröffne unternehmerischen Spielraum, setze verlässliche und stabile Rahmenbedingungen für Unternehmen auf dem Weg zu netto null und biete damit Investitionssicherheit.

Zusammen mit weiteren Verbänden der Energie- und Bauwirtschaft schliesst sich Bauenschweiz deshalb der Allianz ‹Schweizer Wirtschaft für das Klimagesetz› an. Ihr gehören unter anderem bereits der Schweizerische Baumeisterverband, Holzbau Schweiz, aeesuisse, Swiss Cleantech, Gebäudehülle Schweiz und Holzenergie Schweiz an.


Links www.bauenschweiz.ch | Klimagesetz