Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bald ein neuer Riese im Hypothekarmarkt?

Anfang Monat hat der Bundesrat eine Vernehmlassungsvorlage zur Teilrevision des Postorganisationsgesetzes in Auftrag gegeben. PostFinance soll es damit möglich werden, auch Hypotheken und Kredite anzubieten. Damit wäre im Hypothekarmarkt auf einen Schlag ein sehr grosser Player mehr präsent.

PostFinance AG ist mit knapp drei Millionen Kunden und einem Kundenvermögen von rund CHF 120 Mia. eines der grössten Finanzinstitute der Schweiz. Aufgrund ihrer starken Stellung im inländischen Einlagegeschäft und im Zahlungsverkehr gehört sie zu den systemrelevanten Banken. PostFinance ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post AG, welche ihrerseits zu 100% der Eidgenossenschaft gehört.

 

Gemäss Postorganisationsgesetz darf PostFinance keine Kredite und Hypotheken an Dritte vergeben. Der Bundesrat ist nun aber zur Überzeugung gelangt, dass ohne Zugang zum inländischen Kredit- und Hypothekarmarkt für PostFinance langfristig kein erfolgversprechendes Geschäftsmodell möglich ist.

 

Nach Auffassung des Bundesrates ist der Eintritt von PostFinance in den Kredit- und Hypothekarmarkt auch aus Konsumentensicht zu begrüssen, weil er zu einer Belebung des Wettbewerbs führt. Der Bundesrat erkennt darin kein zusätzliches Risiko für die Finanzmarktstabilität, da der Eintritt von PostFinance in den Kredit- und Hypothekarmarkt in kleinen Schritten über mehrere Jahre hinweg erfolgen wird.

 


Link www.efd.admin.ch