Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Ausserrhoden erweitert sein Energieprogramm

Appenzell Ausserrhoden verkürzt das Verfahren bei der Förderung energetischer Gebäudesanierungen und umweltfreundlicher Heizsysteme. Unterstützung erhalten jetzt auch grössere Batteriespeicher für Fotovoltaikanlagen. Und neu wird auch die energetische Modernisierung von Ferienliegenschaften gefördert.

Für eine Förderung müssen Gesuche zwingend eingereicht werden, bevor ein Vorhaben startet. Neu muss mit der Umsetzung aber nicht mehr zugewartet werden, bis die Betragszusicherung rechtskräftig ist. Damit können die Wartefristen im Bauprozess verkürzt werden.

 

Die Obergrenze der geförderten nutzbaren Speicherkapazität von Batteriespeichern wird von bisher 20 kWh auf 80 kWh angehoben. Aufgrund der sinkenden Anlagenpreise wird die Förderung aber auf maximal 30% der Gesamtinvestition beschränkt.

 


Link www.ar.ch