Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Adrian Hitz ist Aargauer Botschafter für das Holz 2019

Mit dem ‹Aargauer Herz fürs Holz› wird jährlich eine Person oder ein Unternehmen im ‹Rüeblikanton› für die vorbildliche Nutzung des einheimischen Werkstoffs Holz ausgezeichnet. Dieses Jahr fällt diese Ehre dem Untersiggenthaler Gemeinderat Adrian Hitz zu.

Das ‹Aargauer Herz fürs Holz› wird vom regionalen Holznetzwerk Pro Holz Aargau verliehen. Adrian Hitz (links) erhielt die Auszeichnung am 27. März anlässlich des Aargauer Holztages in Lenzburg aus den Händen des Aargauer Grossrats und Pro-Holz-Präsidenten Daniel Wehrli (rechts).
Bild Pro Holz Aargau

 

 

In seiner Funktion als Behördenmitglied, aber auch aus persönlicher Überzeugung, setzt sich Adrian Hitz gemäss Mitteilung der Pro Holz Aargau vorbildlich für die regionale Holzwertschöpfung ein, sei es als Baustoff oder als Energieträger.

 

Als Beispiel nennt die Regionale Arbeitsgemeinschaft der Lignum die Mehrzweckhalle und Dreifachturnhalle Untersiggenthal. Frühzeitig brachte Adrian Hitz den Vorschlag ein, dass ein beachtlicher Teil der geplanten Anlage aus Schweizer Holz gebaut werden solle.

 

Holz fürs Bauen wie auch für die Wärme

 

Hitz vertrat sein Anliegen in Gesprächen mit Vereinen, mit der Bevölkerung und mit der Projektgruppe. Auf sein Betreiben hin sprach schliesslich die Ortsbürgergemeinde von ihrem Vermögen eine ‹Spende› von CHF 5 Mio. zugunsten des Projektes. Der Gemeinderat will der Einwohnergemeinde im Herbst einen 27-Millionen-Kredit vorlegen.

 

Adrian Hitz ist im weiteren als Verwaltungsrat bei der Fernwärme Siggenthal AG tätig, welche die Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage Turgi nutzt. Als Gemeinderat von Untersiggenthal präsidiert Hitz die Forstbetriebskommission Siggenberg. Der Forstbetrieb betreibt eine Holzschnitzelheizung. Auf dem Dach des Forstwerkhofs wird mit der Sonne Strom produziert.

 


Link www.proholz-aargau.ch