Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Abstimmen für die BIM-Kuh ‹Lotti›

Die überdimensionale Holzkuh ‹Lotti› ist BIM zum Anfassen. Sie macht an der Swissbau die Stärken des Baustoffs Holz im digitalen Bauen fassbar. Das Projekt ist von Digital Real Estate by pom+ und Bauen digital Schweiz/buildingSMART Switzerland für die ‹Digital Top 10› 2020 nominiert worden. Jetzt kann man Lotti seine Stimme geben.

‹Lotti› in Basel: Das verwendete Schweizer Qualitätsholz für Lotti ist in 36 Sekunden in den Schweizer Wäldern nachgewachsen. Dafür gibt es an der Swissbau das Label Schweizer Holz. ‹Lotti› bindet in ihren 12 m3 Rohmaterial überdies etwa 5 Tonnen CO2. Auch dafür gibt es in Basel ein Zertifikat: Es kommt vom CO2-Institut Schweiz.
 

 

Die Auszeichnung ‹Digital Top 10› kürt die besten Innovationen der Schweiz, die sich mit dem digitalen Wandel in der Bau- und Immobilienwirtschaft auseinandersetzen. Mit einem bis Ende Januar laufenden Publikumsvoting werden die besten vier Projekte ausgewählt, die dann im März am ‹Digital Real Estate Summit› (DRES) vorgestellt werden.

 

150 Betriebe der Holzbranche haben 2019 beim Aufbau der BIM-Kuh Lotti mitgemacht. Lotti wurde durch einen Workflow von der BIM-Cloud über E-Shop, ERP, CAD-CAM, RFID bis zur Montage mit ‹mixed reality› im letzten Herbst an der Messe HOLZ Realität.

 


Links Publikumsvoting | ‹Lotti› an der Swissbau