Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Abnahme bei den CO2-Emissionen

Die Schweizer CO2-Statistik weist witterungsbereinigt auch 2017 abnehmende Emissionen aus: Der CO2-Ausstoss aus Brennstoffen ging gegenüber dem Vorjahr um 1,9% zurück. Bei den Treibstoffen reduzierten sich die Emissionen um 1,5%.

Die CO2-Statistik für das Jahr 2017 zeigt, dass der Abnahmetrend bei den witterungsbereinigten Emissionen aus Brennstoffen anhält. Gegenüber 1990 lagen diese Emissionen um 26,5% tiefer.

 

Trotz zunehmender Verkehrsleistung haben sich auch die Emissionen aus Treibstoffen im Vergleich zum Vorjahr reduziert. Der Rückgang der Emissionen ist primär auf den Einsatz biogener Treibstoffe zurückzuführen. Deren Anteil am gesamten Treibstoffverbrauch erreichte 2017 knapp 2,6%, im Vorjahr lag er noch bei 1,6%.

 


Link www.bafu.admin.ch